Workshop und Konzert
Peter Ratzenbeck in Stainz

Organisator Dominikus Plaschg
5Bilder

Gitarrespieler statt Fachschüler: Über Einladung von Organisator Dominikus Plaschg machte der Gitarrenvirtuose Peter Ratzenbeck am vergangenen Wochenende Station in der land- und forstwirtschaftlichen Fachschule. „Es sind viele Neue dabei“, zeigte sich Plaschg happy über die ungebrochene Beliebtheit des zweitägigen Workshops.
„Der zweite Ton ist die d-Saite“, zeigte sich Ratzenbeck als geduldiger und einfühlsamer Lehrer, der sich am ersten Vormittag der Einstudierung des Titels „Country Roads“ widmete. „Wir wollen die Nullen mit Griffen versehen“, kam er zum Wechselbass und ordnete die Töne den Fingern zu. „E, a und d gehören dem Daumen“, übte er unablässig die Sequenzen. „Nach der ersten Seite geht’s dahin“, strahlte er dabei eine motivierende Zuversicht aus, um stets aber auch Konsequenz einzufordern: „Do muasst durch!“
Für den Abend war ein Konzert des in Graz geborenen Künstlers angesetzt. Das gab es auch, aber nicht allein Peter Ratzenbeck stand auf der Bühne, er animierte seine Schüler, sich vor Publikum zu versuchen. Auch Dominikus Plaschg blieb es nicht erspart, einige Stücke zum Besten zu geben.
Einer der Tapferen war Bernhard Krajnc aus Graz, der in jungen Jahren im selben Jugendzentrum tätig war wie Ratzenbeck. „Ich habe in einigen Bands gespielt“, bekannte er, wegen des Wechselbassspiels zum Workshop gekommen zu sein. „Das“, so der Jugendfreund, „möchte ich in mein Spiel einbauen.“ Bereits zum 7. Mal in Stainz war Hobbygitarrist Michael Schwarz, der seine Technik auffrischen wollte: „Der Kurs ist für mich wie ein erholsamer Urlaub.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.