Wallfahrt
Pfarre Preding auf Fußwallfahrt nach Mariazell

Die Wallfahrergruppe der Pfarre Preding ist an ihrem Ziel, der Wallfahrtskirche in Mariazell, gut angekommen. | Foto: Hans Muhrer
3Bilder
  • Die Wallfahrergruppe der Pfarre Preding ist an ihrem Ziel, der Wallfahrtskirche in Mariazell, gut angekommen.
  • Foto: Hans Muhrer
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Gelungene, viertägige Fußwallfahrt der Mitglieder der Pfarre Preding nach Mariazell.

PREDING. Für die viertägige Fußwallfahrt nach Mariazell reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pfarre Preding frühmorgens mit der Bahn nach Mixnitz. Dort erfolgte nach einer Kennenlernrunde und einer Andacht der Abmarsch über die Bärenschützklamm. Einige wanderten sogar über den Hochlantsch, zur Teichalm. Schließlich ging es zum Stroßeggwirt, wo  die restlichen drei Teilnehmer nachgekommen sind. Die Gruppe bestand jetzt aus zwölf Männern und zehn Frauen, neun davon aus dem Bez. Leibnitz, Bez. Deutschlandsberg und eine Wienerin. Die Organisation hatte der zertifizierte Pilgerbegleiter Hans Muhrer über.
Mit dem Wahlfahrerlied vom Stroßeggwirt auf der Ziehharmonika starteten man in den Sonntag. Der schwierige Abstieg ins Mürztal nach Mitterdorf verlangte den Pilgern einiges ab. Im Jufa Veitsch verbrachten die Teilnehmer die zweite Nacht.



Ein Blick zurück in Richtung Hochlantsch.

Kaspressknödel auf der Rotsohlalm

Nach dem Anstieg auf die Schalleralm, wo uns eine Lawine den ursprünglichen Weg versperrt hatte, stärkten wir uns auf der Rotsohlalm mit bester (Kaspressknödel) Suppe. Bei kühlerem Wetter erreichten die Pilger die Holzbox an der Niederalpl Passhöhe.
Am nächsten Tag gingen es über die Wetterinalm, Weissalm, Herrenboden, Schöneben bis zur Mooshube. Mit gutem Essen gestärkt war bald die Basilika am Ortsanfang zu sehen. "Ab dort gingen wir schweigend und dankbar hinein und konnten direkt am Gnadenaltar unser Ankommen in Stille genießen", schildert Hans Muhrer beeindruckt. Nach dem anschließenden Gruppenfoto ging es zur Wallfahrermesse gemeinsam mit der Pfarre St. Margarethen im Burgenland, mit den Buswallfahrern, dem ehemaligen Pfarrer GR Karl Stieglbauer und weiteren Pilgern.
Mit dem Bus (Fa. Strohmeier) organisiert von Pfarrsekretärin, Vzbgm. Theresia Muhrer, wurden die Pilger wieder sicher nach Hause gebracht. "Die vier anstrengenden Tage aber auch die tolle Gruppe mit guter Fitness, Kameradschaft, Wertschätzung und Humor, werden uns lang in Erinnerung und im Herzen bleiben", ergänzt Muhrer dankbar im Sinne aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.