Pfarrverband Deutschlandsberg auf großer Fahrt

Eine besondere Pfingstmesse erlebten die Reisenden aus dem Pfarrverband Deutschlandsberg in Armenien. | Foto: KK
4Bilder
  • Eine besondere Pfingstmesse erlebten die Reisenden aus dem Pfarrverband Deutschlandsberg in Armenien.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Besondere Ziele mit Georgien und Armenien waren die Länder, die bei der heurigen Reise des Pfarrverbandes Deutschlandsberg bereist wurden. Es waren 37 Reiseteilnehmer, die sich mit Pfarrer Istvan Hollo sowie mit Susanne Lafer von GRUBER-reisen auf eine sehenswerte und beeindruckende Rundreise durch diese zwei Länder begaben. Es war eine Reise geprägt von viel Kultur und Sehenswürdigkeiten bis hin zu atemberaubenden Landschaften, die seinesgleichen suchen.
Georgien begeisterte mit der Hauptstadt Tiflis, die Altes und Modernes perfekt kombiniert sowie mit vielen in der Umgebung befindlichen von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Klöster- und Kirchenanlagen. Landschaftlich beeindruckte das Bergmassiv des Kaukasus, das an unsere österreichischen Alpen erinnerte.

Kulinarik und Gastfreundschaft

Wunderbares, abwechslungsreiches Essen und freundliche Menschen hatte man nicht nur in Georgien genießen können, sondern auch in Armenien. Für die Reiseteilnehmer war dieses Land sicherlich der Höhepunkt der Reise, da man sich auf Spuren der ältesten eigenberechtigten Staatskirche der Welt, der Armenischen Apostolischen Kirche, begab. Das Land gehört zu den frühesten christlichen Kulturen und weist zahlreiche religiöse Stätten auf, u.a. mit Etschmiadsin, dem Sitz des Katholikos des Heiligen Stuhles der armenisch-katholischen Kirche. Die Kathedrale von Etschmiadsin ist die erste von einem Staat erbaute christliche Kirche und somit das religiöse Zentrum des Landes. Herrliches Wetter, schöne Eindrücke, eine von vielen neuen Begegnungen geprägte Reise, die den Reiseteilnehmern noch lange in schöner Erinnerung bleiben werden.

Ein besonderer Pfingstsonntag

Geistliche Höhepunkte dieser Reise waren auf alle Fälle die Feier einer Heiligen Messe am Pfingstsonntag im Kloster Haghpat in Armenien (Foto) sowie eine Messfeier mit einem armenischen Priester in Jerewan (Foto).
Die armenisch-katholische Kirche, auch katholische Ostkirche genannt, beinhaltet viele liturgische Elemente unserer Römisch-Katholischen Kirche und bildet mit dem Papst von Rom unierten Zweig des armenischen Katholikats.
Herrn Pfarrer Istvan Hollo sei ein herzliches Vergelt`s Gott für seine vielen geistlichen Impulse sowie den Hintergrundinformationen über die georgische wie auch armenische Kirche ausgesprochen. Der Reisebegleitung Susanne Lafer ein Danke für die liebevolle und umsichtige Betreuung der Reisegruppe.
Das Gruppenfoto wurde vor der Dreifaltigkeitskirche in Tiflis gemacht, eine der Hauptkirchen der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche, die erst 2004 fertiggestellt wurde und die drittgrößte ihrer Art auf der Welt ist.

Die nächste Reise ist geplant

Die nächste Reise des Pfarrverbandes ist bereits geplant nämlich mit dem Ziel Südtirol im von 19. bis 21. September, Infos und Anmeldungen in den Pfarrkanzleien sowie bei GRUBER-Reisen Deutschlandsberg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.