Punktgenau ins GKB-Cockpit
Caroline Gill ist die erste Buslenkerin in Stainz

Strahlt Sicherheit aus: Caroline Gill am Cockpit ihres GKB-Busses | Foto: Langmann
  • Strahlt Sicherheit aus: Caroline Gill am Cockpit ihres GKB-Busses
  • Foto: Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Stainz hat eine neue Buslenkerin – beziehungsweise die erste: Caroline Gill fährt ab sofort für die GKB.

STAINZ. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Caroline Gill (35) in Berndorf (Hitzendorf). Mit 14 übersiedelte sie mit ihren Eltern Ann und Denis Gill nach Wetzelsdorfberg (St. Josef) auf einen beschaulichen Bauernhof. So erscheinen der Besuch der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof-Hardt und der anschließende Aufbaulehrgang in Wieselburg samt Matura 2006 nur logisch.

Weltenbummlerin

Aber nicht den elterlichen Hof, sondern eine Ranch in Wyoming wählte Caroline Gill, die gerne mit „Cärolain“ angesprochen werden will, als ihre erste Arbeitsstelle. Neben Rindern und Pferden zählte auch die Betreuung von Jugendgruppen, die dort eine pädagogische Betreuung erfuhren, zu ihren Aufgaben. Sesshaft wurde sie aber auch in ihrem zweiten Job nicht, als Stewardess bei den ÖBB pendelte sie in den Folgejahren durch ganz Österreich.

Fahrerfahrung als Beruf

Mit der Übersiedelung nach Niederösterreich leitete die Pferdeliebhaberin (sie nennt drei Pferde ihr Eigen) einen neuen Lebensabschnitt ein. Warum Niederösterreich? Aus ihrer Schulzeit konnte sie auf beste Beziehungen zu ihren Kollegen zurückgreifen. Beruflich heuerte sie bei der Fahrschule "Easy Drivers" in Amstetten an und bereitete Fahrschüler auf die Prüfung vor.

Fahrschule in Saudi-Arabien

Exakt diese Fähigkeit prädestinierte sie für ihre nächste berufliche Aufgabe. „Ich wurde abgeworben“, wechselte sie 2018 monateweise nach Saudi-Arabien, um dasselbe dort bei Frauen (sie dürfen nur von Frauen unterrichtet werden) zu machen. Corona drehte diese Möglichkeit in der Folge auf null, auch die Online-Unterrichtsstunden konnten bald nicht mehr durchgeführt werden. Der nächste Wohnortwechsel war damit fällig: Gill kehrte 2021 in die Wohnung in St. Josef zurück.

Solide Ausbildung

Die Tätigkeit bei der Fahrschule nutzte die Weltenbummlerin, die D95-Ausbildung, also den Busführerschein, zu absolvieren. Exakt diese Expertise war für Gill von Vorteil, als sie vom AMS im vorigen November eine Stelle bei der GKB in Stainz angeboten bekam. „Die Aufnahme war überaus freundlich“, ist sie derzeit bereits fleißig auf Begleit- und Probetouren unterwegs.

Aktuell wird sie auf den Liniendienst vorbereitet, den sie bald allein absolvieren soll. Was macht eine gute Busfahrerin aus? Das Handling, die Übersicht und die Geduld sowieso, dazu aber besonders das Bewusstsein, dass mit den Passagieren eine wertvolle Fracht an Bord ist und man ein Vehikel im Wert eines Einfamilienhauses bewegt.

Vorfreude

Große Freude herrscht im GKB-Stützpunkt Stainz. „Der erste Eindruck ist sehr gut“, schreibt Betriebsstellenleiter Helmut Kohler seiner ersten Frau im Cockpit ein hohes Potenzial zu. „Wir alle wünschen ihr das Beste“, ist er sich sicher, dass Caroline Gill alle Aufgaben meistern wird.

Mehr über die GKB:

Der "Rote Blitz" wird elektrisch
15 Minuten spätere Abfahrt, damit die gebürtige Stainzerin noch nach Hause kommt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.