Schlaue Ratefüchse in der Grenzlandbücherei Eibiswald

Brezen Jause | Foto: Willibald Roßmann
5Bilder

Zu später Abendstunde wurde es sehr spannend in der Eibiswalder Bücherei.

An die 40 Schüler der 1. und 2. Klasse der Volksschule Eibiswald besuchten mit ihren engagierten Lehrerinnen im Zuge einer Schul- Übernachtung die von den Bibliothekarinnen vorbereiteten Ratestationen in der Grenzlandbücherei.

Labyrinthe und Bilderrätsel waren zu lösen, eine Trink- Mutprobe in Form eines eigenartigen - aber sehr schmackhaften fruchtigen Getränkes "mit wurmartigen Inhalt" musste überwunden werden, bis die neugierigen, und für diese fortgeschrittene Stunde noch sehr aktiven Kinder endgültig im Erzählraum Platz nehmen konnten.
Dort hörten sie sich äußerst gespannt und aufmerksam die Rategeschichten an und konnten Inspektor Schnüffel, dem Detektiv der Geschichten, bravourös beim Auflösen der Rätselfälle helfen.
Die anschließende Brezenjause und den Saft haben die Rätselfüchse sich mehr als verdient.

Ein Mädchen, welche als die fleißigste Leserin der Klasse recherchiert wurde, bekam noch eine Schatzkiste überreicht, mit der "strengen" Auflage, sie erst in der Schule öffnen zu dürfen.

Der Inhalt darf verraten werden: es waren süße Betthupferln für alle darin und eine "Gute Nacht"- Karte. Bei der Verabschiedung wirkten so einige doch schon etwas müde, aber wer weiß ... wer wohl besser geschlafen hat, die aufgeregten Kinder oder die sehr engagierten Lehrerinnen nach diesem langen Tag.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.