Slow Food-Fest bei Hubmann Stainz

Information und Verkosten waren selbstverständlich
5Bilder
  • Information und Verkosten waren selbstverständlich
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Begriff ist zwar englisch, die Wirkung von Slow Food ist aber durch und durch bodenständig. „Die Produzenten in unserer Region stellen eine hohe Qualität her“, ist Firmenchef Florian Hubmann von der eingeschlagenen Linie, im Sortiment regionale Waren anzubieten, überzeugt. Diese Qualität vor den Vorhang zu holen war Auslöser für die zwei Slow Food-Tage im Bio Austria zertifizierten Geschäft. Dass damit auch Wertschöpfung in der Gegend bleibt, ist ein durchaus gewollter Effekt.
An den beiden Tagen konnten sich die Kunden durch das Verkosten ein Bild von ebendieser Qualität machen. Mit Manfred Flieser war auch „Mister Slow Food“, der Gründer von Slow Food Styria, anwesend. Seine Meinung: „Slow Food liegt voll im Trend.“ Sein Rat: „Halb so viel, dafür doppelt so gut essen.“
Seit 25 Jahren betreibt Gertrud Deutschmann ihren Bio-Bauernhof. Sie legt Wert auf die Herstellung von Rohmilchkäse nach altem Handwerk. Ein Bild davon konnte sich unlängst der englische Thronfolger Prinz Charles bei seinem Wien-Besuch machen. Mit Heinrich Holler vom Gut Hornegg war in der Hubmann-Passage auch ein Fisch-Produzent vertreten. „Ein Speisefisch braucht bei uns drei Jahre“, nannte er mit extensiver Haltung in Naturteichen und natürlicher Fütterung die wichtigsten Faktoren für Qualität.
Mit Anita Winkler vom Ernteverband Steiermark stand auch eine Instanz für Bio-Produkte Rede und Antwort. Ihr Glücksrad (jede richtige Antwort wurde mit einem Apfel belohnt) war ausgerichtet, Bewusstsein über Bio und Nachhaltigkeit bei den Teilnehmern zu schaffen.

Wo: Hubmann, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.