„Hotrocks“ in Bad Gams
Spannender Klettergarten der Naturfreunde Bad Gams

Viele Veranstaltungen der Naturfreunde sind ein garantierter Spaß für Kinder. An Abenteuerwochenenden kann man schon einmal mit einer Riesenschaukel oder einer Slackline rechnen.  | Foto: Mario Sengwein
34Bilder
  • Viele Veranstaltungen der Naturfreunde sind ein garantierter Spaß für Kinder. An Abenteuerwochenenden kann man schon einmal mit einer Riesenschaukel oder einer Slackline rechnen.
  • Foto: Mario Sengwein
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Der einzige Klettergarten im Bezirk Deutschlandsberg bietet mit ganzen 31 Routen Kletterspaß für Anfänger und Erfahrene. Der Naturklettergarten „Hotrocks“ in Bad Gams wird regelmäßig vom Verein der Naturfreunde saniert und steht allen offen, die Höhenluft schnuppern wollen.

BAD GAMS. Mit Mario Sengwein, der nun bereits seit drei Jahren der Obmann der Naturfreunde Bad Gams ist, und seinen zwei Jungs Max und Tom, spaziere ich vorbei am Greimbauer in den Wald. Nicht lange, dann tut sich vor uns eine riesige Steinwand auf, die man in unserem Bezirk gar nicht erwarten würde. Der Felsen ist ein Plattengneis, dieses Gestein ist in der Gegend keine Seltenheit, auch der Speik besteht zu großen Teilen daraus. Entdeckt wurde er in den 80ern, in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Bad Schwanberg wurde er von den Naturfreunden Bad Gams saniert beziehungsweise eingerichtet. „Als die Naturfreunde, da waren auch mein Vater und mein Onkel dabei, den Felsen entdeckt haben, hat es noch nicht so einen Kletter-Boom gegeben wie heute. Sie waren aber damals schon bergaffin und haben sich gedacht, dass es toll wäre, wenn es auch in unserer Gegend etwas zum Klettern geben würde“, erzählt mir Mario Sengwein. Damals wurde das Gestein noch mit massiven Torstahlbügeln versehen, die heute nicht mehr üblich sind. In weiterer Folge wurde der Klettergarten über die Jahre von den Naturfreunden Bad Gams gewartet und betrieben.

Foto: Katrin Löschnig

Auf dem neuesten Stand

Während Tom und Max sich, mit Kletterausrüstung samt Helmen und Karabinern ausgestattet, an der Wand zu schaffen machen, erzählt mir Mario Sengwein mehr über den Felsen. Der Kletterpark trägt seit einiger Zeit auch den Namen „Hotrocks“ – eine Namensgebung, mit der sich besonders die Jugend im Verein gut identifizieren kann. „Dadurch, dass der Felsen südseitig ausgerichtet ist und in den Sommermonaten sehr heiß werden kann, sind wir auf den Namen Hotrocks-Klettergarten gekommen und dazu haben wir dann auch eine Homepage ins Leben gerufen, wo wir den Klettergarten auch ein wenig beschrieben haben.“ Dieser Name ist mit der Zeit auch ein wenig zum Eigennamen der Naturfreunde Bad Gams geworden.

Foto: Katrin Löschnig

Der Klettergarten ist heute aber nicht bloß dank seines Namens modern: im Mai 2010 wurde er generalsaniert und mit der modernsten Technik ausgestattet. Seither kümmern sich die Naturfreunde regelmäßig um den Felsen. Jedes Jahr im Frühling betreiben die ehrenamtlichen Mitarbeiter einen großen Aufwand, um ihren Kletterpark herzurichten. Es werden zum Beispiel Bäume zurückgeschnitten, damit sie nicht so viel Schatten werfen und die Steinwand nicht vermoost, auch wird überprüft, ob die Haken alle noch fest sind. Nach diesen Sanierungen kann die Klettersaison starten, dieses Jahr wurde der Klettergarten bereits gehegt und gepflegt.

Für die ganze Familie

Momentan zieht es sehr viele Kletterer nach Bad Gams. Mario Sengwein erinnert sich: „Wir waren früher ein kleiner idyllischer Klettergarten, wo eigentlich nur die Einheimischen geklettert sind. Seitdem wir den Park in den Schall Kletterführer eingetragen haben, das ist eine der größten österreichischen Plattformen für Klettersport und Alpinismus, kommen viel mehr Leute zu uns.“ Natürlich trägt auch die Corona-Pandemie ihren Teil zu diesem Zuwachs bei, die Leute suchen Alternativen für die überfüllten Klettergärten rund um Graz. Heute kommen Besucher hauptsächlich aus dem Bezirk Deutschlandsberg, aus Graz und aus Leibnitz.

Foto: Katrin Löschnig

Der Felsen ist auch sehr familientauglich, Kinder sind nirgends massiv absturzgefährdet. Bei den vielen Routen ist für jeden etwas dabei: Im Sommer gibt es 31 Routen und zwei Übungsklettersteige, diese werden primär für Kurse verwendet. Die leichteste Route im Klettergarten lässt sich dem Schwierigkeitsgrad drei zuordnen, die schwierigste dem Grad neun. (Auch wenn die Skala mittlerweile geöffnet wurde, ist 12 der höchste Schwierigkeitsgrad.) „Wir haben wirklich ambitionierte Kletterer dabei, die alle Routen hier im Klettergarten klettern können. Bei uns steht aber trotzdem der Spaß im Vordergrund und nicht die Leistung. Für mich selber ist der Greimbauerweg eine der schönsten Routen hier bei uns. Der ist ungefähr im moderaten Schwierigkeitsbereich.“ Für mich ist das Besichtigen des Felsens schon ein Abenteuer - als wir zu den Sonnenplatten gehen, wo sich der Kinderbereich des „Hotrocks“ befindet, muss man auch schon eine gewisse Trittfestigkeit an den Tag legen. Den Kindersteig erkennt man daran, dass er große und offensichtliche Griffe hat – das ist besonders für Kinder und Anfänger gut geeignet.

„Wenn ich in eine Route einsteige, dann gibt es für mich nur die Wand und das Klettern, da denke ich maximal an den nächsten Zug. Alles andere blendet man aus – das ist ein befreites Gefühl. Klettern ist eine Mischung aus Adrenalin und Entspannung."
Mario Sengwein, seit zwölf Jahren Obmann der Naturfreunde Bad Gams

Zum Verein der Naturfreunde

Seit 2018 ist er Obmann der Naturfreunde Bad Gams. Die Naturfreunde sind ein Freizeitverein, den es österreichweit gibt und wo diverse Sportaktivitäten und Ausbildungen angeboten werden. Die Naturfreunde Bad Gams gehören als Ortsgruppe zwar zu den Naturfreunden Österreich, sind aber trotzdem ein eigener Verein in Bad Gams. Gegründet wurde dieser Verein im Jahr 1977, mittlerweile gibt es bereits ungefähr 450 Mitglieder in der Ortsgruppe. Viele Veranstaltungen der Naturfreunde Bad Gams, zum Beispiel der Kinderschikurs, Radwochen, Kletterkurse oder Abenteuerwochenenden im Sommer für Kinder, finden in der Umgebung statt, manchmal schwärmt der Verein aber auch für weitere Reisen aus. „Es sind auch immer wieder kleine Dinge zu tun, ob es jetzt nur die Markierung der Wanderwege ist oder, wenn wir alle Jahre wieder einmal Müllsammeln gehen.“, so Mario Sengwein. Der Kletterpark „Hotrocks“ ist mit Eigenverantwortung gratis für alle Interessierten zugänglich, natürlich freuen sich die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins aber immer über freiwillige Spenden.

Hier geht's zur Homepage der Naturfreunde Bad Gams

Viele Veranstaltungen der Naturfreunde sind ein garantierter Spaß für Kinder. An Abenteuerwochenenden kann man schon einmal mit einer Riesenschaukel oder einer Slackline rechnen.  | Foto: Mario Sengwein
  • Viele Veranstaltungen der Naturfreunde sind ein garantierter Spaß für Kinder. An Abenteuerwochenenden kann man schon einmal mit einer Riesenschaukel oder einer Slackline rechnen.
  • Foto: Mario Sengwein
  • hochgeladen von Katrin Löschnig
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.