Programm vom 3.-5. September.
Stainzer Schilcherlauf 2021 ist fix

Fröhliche Gesichter bei der Programm-Präsentation für den Schilcherlauf mit Obmann Wolfgang Gaich (l.) und Hauptsponsor Alfred Messner (r.) | Foto: Gerhard Langmann
5Bilder
  • Fröhliche Gesichter bei der Programm-Präsentation für den Schilcherlauf mit Obmann Wolfgang Gaich (l.) und Hauptsponsor Alfred Messner (r.)
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Schilcherlauf Nummer 31 findet statt, nämlich von 3. bis 5. September mit Nudelfest und vielen sportlichen Höhepunkten.

STAINZ. Die wichtigste Botschaft der Pressekonferenz am vergangenen Freitag im Hotel Stainzerhof: Der Schilcherlauf Nummer 31 findet statt. Die Zusatzaussage: Es gilt die 3 G-Regel, wir haben ein klares Sicherheitskonzept entwickelt.
„2019 war ein tolles Fest“, blickte Sauzipf-Obmann Wolfgang Gaich zunächst auf den letzten regulär ausgetragenen Schilcherlauf zurück. Auch klar: Auflage Nummer 30 sollte nicht die letzte sein, alle Mitarbeiter waren an einer Fortsetzung interessiert. Als Bekräftigung dieser Haltung gab es im Vorjahr einen Lauf im Miniformat. „Der heurige Lauf war schwer vorzubereiten“, stellte Gaich mit Christian Skamletz den neuen Organisationschef vor. Um dann nachzulegen, dass die Erwartungen weit übertroffen wurden und ein tolle Veranstaltung zu erwarten sei.

Teilnehmerzahl heuer nicht entscheidend

Sehr happy zeigte sich der Obmann, dass nicht nur der überwiegende Teil der Sponsoren gehalten, sondern eine erkleckliche Zahl neu dazugewonnen werden konnte. Er nannte Alfred Messner als Hauptsponsor, hieß aber auch Stefanie Schmid vom Tourismusverband Schilcherland Steiermark, Weinbauer Edi Oswald vulgo Trapl, Heribert Sagmeister von der „Woche“ und Gerhard Kuess vom Hotel Stainzerhof sowie Bürgermeister Walter Eichmann und alle Sauzipfler willkommen. „Wir haben in kleinem Umfang begonnen“, blickte er auf die Anfangszeit zurück. Getragen vom Bekenntnis zu Sport, Fitness und Bewegung habe sich die Veranstaltung stetig weiterentwickelt. Die Linie, auf eine ehrenamtliche Organisationsform zu setzen, habe sich, so Gaich, gut bewährt. Auch das Konzept, auf Masse und nicht auf Elite zu setzen, sei aufgegangen. „Die Teilnehmerzahl ist heuer nicht entscheidend“, beschwor er die Läufer, die Besucher und seine Crew, gemeinsam Gas zu geben.
Den Ablauf der Bewerbe stellte anschließend Christian Skamletz, der Nachfolger von Langzeitchef Werner Gaich, vor. „Es waren viele neue Ideen angedacht“, verhehlte er nicht, dass der ständige Wechsel der Corona-Bestimmungen einen Strich durch die Rechnung gemacht habe. So seien im Wesentlichen die Gaich-Konzepte belassen und nur wenige Punkte adaptiert worden. Aufgeschoben sei aber nicht aufgehoben, die Neuigkeiten werden halt in den Lauf 2022 einfließen. Den wichtigsten Punkt wiederholte er: Der Schilcherlauf 2021 wird definitiv gestartet. „Die Läufer sollen sich wohlfühlen“, wies er auf das Sicherheitskonzept für einen vorfallfreien Ablauf hin. Nicht vergaß er, sich bei seiner Familie für das Verständnis und die Mitarbeit zu bedanken.

Der sportliche Ablauf

Den Auftakt zum Programm stellen die Startnummernausgabe (Hofer Mühle) und das Sterz- und Nudelfest (Freibad) samt Musik am Freitag dar. „Wir haben uns sehr bemüht“, verriet er, dass es auch heuer ein üppiges Starterpaket für jugendliche und erwachsene Teilnehmer geben wird.
Für die sportlichen Bewerbe ist der Samstag reserviert. Es warten der MHS Bambinilauf (250 Meter), der MHS Knirpslauf (1,1 km), der Messner Würstel Kinderlauf (2,2 km), die Schilcher Jugend, der Schilcher Junker (beide 5,25 km), der Schilcher Spritzer (10,5 km), der Schilcher Halbe (21.1 km) sowie der Schilcher Team (4 x 5,25 km) und der Schilcher Walker (5,25 km) auf die Teilnehmer. Gestartet wird um 13 Uhr, der Hauptlauf ist für 16 Uhr angesetzt. Der Ausklang ist wie gewohnt für Sonntag (9 Uhr) mit dem Regenerationslauf und dem Hubmann-Frühstück vorgesehen.
„Es waren dreißig Erfolgsjahre“, streute Bürgermeister Walter Eichmann den Veranstaltern Rosen. Auch die Organisationsstruktur habe er als von Kontinuität getragen und positiv wahrgenommen. „Der Lauf ist eine gute Werbung für Stainz“, wünschte er dem Organisationsteam und dem Lauf ein gutes Gelingen.
Die Überraschung des Tages hatten Christian Skamletz und Wolfgang Gaich für den Schluss aufgehoben: Welche Farbe hat das 2021-Lauftrikot? Es ist gelb, trägt aus organisatorischer Vorsicht keine Jahreszahl und kann auch für 2022 verwendet werden. Der letzte Appell vor dem dreifachen Sauzipf! und dem Besuch des Büffets: Bitte schnell anmelden!

Mehr auf www.schilcherlauf.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.