Deutschlandsberg
Startschuss: Ab Sommer wird der Hörbinger Sportplatz umgebaut

Im Sommer starten endlich die Umbauarbeiten in Hörbing. Der alte Sportplatz in Deutschlandsberg wird komplett modernisiert.

DEUTSCHLANDSBERG. Wer über den Sportplatz Hörbing geht oder dort gar sportlich aktiv wird, sieht und merkt schnell, wie baufällig die traditionelle Anlage in der Deutschlandsberger Innenstadt ist (zu sehen auch im Video). Schon lange will die Stadtgemeinde die Sportanlagen modernisieren, ein Konzept gibt es schon seit eineinhalb Jahren.

Umbau ab Juli

Heuer starten endlich auch die Bauarbeiten: Die alten (teilweise vermoosten) Tennisplätze sind schon weg, dort wird ein großer Pumptrack für Biker und Skater gebaut – so einen gibt es etwa schon in Eibiswald. Baubeginn ist im Juli, bis zum Schulbeginn im Herbst soll es fertig sein. Zusätzlich entsteht ein kleiner Rundkurs für Kinder beim Spielplatz im nahegelegenen Koralmpark.

Sportzentrum in Deutschlandsberg

Mit dem Park, der Tennishalle und vor allem der Koralmhalle (alles innerhalb von Fußdistanz) soll Hörbing zum Sportzentrum für die ganze Bevölkerung werden.

„Wir wollen endlich ein Sportzentrum in Deutschlandsberg schaffen, bisher ist alles verteilt“, sagt Vizebürgermeister Anton Fabian. Er ist auch Vorsitzender des Sportausschusses im Gemeinderat, wo das Konzept entwickelt und von allen Parteien mitgetragen wurde. „Wir müssen die Kinder wieder in Bewegung bringen“, will Fabian vor allem für die Schulen moderne Anlagen schaffen.

Die Beachvolleyballplätze in der Mitte vom Sportplatz Hörbing bleiben bestehen, ansonsten wird fast alles modernisiert. | Foto: Michl
  • Die Beachvolleyballplätze in der Mitte vom Sportplatz Hörbing bleiben bestehen, ansonsten wird fast alles modernisiert.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Gelingen soll das mit einem über 1.000 m2 großen Multisportplatz (für Fußball, Handball, Basketball, Hockey etc.), einem Skaterpark mit fünf Geräten, einer Calisthenics-Anlage, zwei Tischtennisplatten sowie zwei Streetballplätzen mit Körben. Die erst kürzlich erneuerten Beachvolleyballplätze sowie das Fußballkleinfeld bleiben bestehen.

So soll der neue Freizeitpark Hörbing nach dem Umbau ausschauen. | Foto: Die Bauingenieure Mrkor & Partner GmbH
  • So soll der neue Freizeitpark Hörbing nach dem Umbau ausschauen.
  • Foto: Die Bauingenieure Mrkor & Partner GmbH
  • hochgeladen von Simon Michl

Die rissige Laufbahn rund um die Anlagen bekommt auch einen neuen Asphalt. Die Leichtathletikflächen (Weitsprunggrube und kleine Laufbahn) kommen allerdings weg, dafür wurden die Anlagen auf der Jahnwiese erst vor vier Jahren erneuert.

Ziel: 2026

Der neue Freizeitpark Hörbing bekommt auch mehrere Lichtmasten, zum angrenzenden Wohngebiet eine Lärm- und Sichtschutzwand. Die Gesamtkosten schätzt Fabian auf knapp 500.000 Euro. Nach Förderungen sind für die Stadt davon etwa 200.000 Euro zu stemmen. Die verschiedenen Anlagen werden nach und nach finanziert und umgesetzt. Nach Verschiebungen in den letzten Jahren soll nun spätestens 2026 alles fertiggestellt sein.

Der Asphalt auf der Laufbahn wird erneuert, die Hockeybanden (links hinten) könnten zum Eislaufplatz wandern. | Foto: Michl
  • Der Asphalt auf der Laufbahn wird erneuert, die Hockeybanden (links hinten) könnten zum Eislaufplatz wandern.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Die Banden vom aktuellen Hockeyplatz, der noch in Hörbing steht, könnten übrigens beim Eislaufplatz bei der Klause Verwendung finden. Der könnte eventuell vergrößert werden, die Stadt prüft Möglichkeiten dazu. Und das Eislaufen könnte dort – auch bei wärmeren Temperaturen – in Zukunft vielleicht auf Kunststoffplatten stattfinden. Die Pläne für das Hallenbad beim JUFA-Hotel (das im April wieder öffnet) liegen derzeit weiterhin unverändert auf Eis.

Das könnte dich auch interessieren:

Das MeinBezirk.at-Sommerkino kommt zurück nach Deutschlandsberg!
Große Programm-Vielfalt in Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.