Besucher aus Bludenz zu Gast.
Steirerfest im Seniorenhaus Stainz

Die Gäste aus Bludenz schwangen das Tanzbein
5Bilder

Mit dem Einzug des Musikduos Christian Gruber und Wolfgang Lecher nahm das Steirerfest im Seniorenhaus Stainz am vergangenen Donnerstag seinen Anfang. „Zum Steirafest g’heat a steirisches Liad“, stimmte das Duett die Melodie vom Steirabuam mit der Kernnatur an, zu dem die Heimbewohner und Gäste gleich ordentlich mitklatschen konnten. Mehr noch: Ein Paar wagte sich spontan auf die Tanzfläche.
„Heute haben wir besondere Gäste“, hieß Pflegedienstleiterin Isabella Antensteiner alle Bewohner, Angehörigen und Besucher, besonders aber die Gäste aus Bludenz und Gratkorn herzlich willkommen. Die Gäste aus dem Ländle waren im Zuge der Aktion Urlaubsaustausch nach Stainz gekommen, während sich drei Stainzer Heimbewohner derzeit in Bludenz befinden.
Richtig in Schwung kam das Steirerfest mit dem Umschneiden des Maibaums. Gerhard Wippel, ansonsten als Animateur im Einsatz, schlüpfte diesmal in die Rolle des Holzfällers. Im Vorjahr war er dem Baum mit einer Hacke zu Leibe gerückt, heuer bediente er sich einer Motorsäge. „Ihr hobt’s sicha a passende Melodie“, animierte er die Musik zum gut bekannten Holzhackermarsch. Seine nächste Aufgabe? Er schnitt den Maibaumstamm in kleine Stücke, die er in der Folge zur Versteigerung anbot. „Wer bietet mehr?“, nannte er als Ausrufungspreis stattliche zwei Euro. Für das Stück mit der Aufschrift 2019 steigerte er sich auf beeindruckende 4,50 Euro. Dennoch: Die Bieter machten gerne mit, der Erlös kam schließlich den Heimbewohnern zugute.
Vor dem Büffet und dem gemütlichen Zusammensitzen beim Steirerfest wartete die Pflegedienstleiterin mit einer Überraschung auf. Sie hatte Sabine Nebel von der Alpaka-Ranch Frauental mit ihren beiden Schützlingen Timo und Angelo für einen Auftritt gewonnen, der bei den Bewohnern überaus gut ankam.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.