Christian Gruber spielte auf
Steirerfest im Seniorenhaus Stainz

Teufelsgeiger Gerhard Wippel und "Quetschist" Christian Gruber
5Bilder
  • Teufelsgeiger Gerhard Wippel und "Quetschist" Christian Gruber
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Immer zu einem großen Erlebnis für die Bewohner des Senecura Seniorenhauses gestaltet sich das Steirerfest. Am vergangenen Mittwoch war das nicht anders, Musikant Christian Gruber konnte sich über den zahlreichen Besuch nur wundern. „Und olle san so schen onzog’n“, lud er die Bewohner gleich beim Auftaktlied zum Mitklatschen ein. „Ich grüße euch, ihr lieben Freunde“, hieß es da und in der Tat: Die Hände machten eifrig im Takt mit.
„Jetzt geht’s ihm an den Kragen“, kündigte Animator Gerhard Wippel das Umschneiden des in die Tage gekommenen Maibaums an. 33 Jahre alt, elf Meter hoch und mit kunstvollen Ornamenten verziert war er in seiner besten Zeit gewesen, nun wurde er – wie Wippel ankündigte – Opfer der singenden Säge. Gleich fand er in Bewohner Franz Rumpf einen Mitstreiter, der die nostalgische Zugsäge mitbediente. Den endgültigen Garaus machte dem Baum aber eine moderne Motorsäge.
Der nächste Programmpunkt? Die Versteigerung der Stammstücke des Baumes. Fein säuberlich, bedacht, dass auch die Inschriften, Zeichen und Zahlen nicht beschädigt wurden, ging Gerhard Wippel an das Zusammenschneiden auf die passende Größe. „Wir beginnen mit dem Stück mit der Jahreszahl 2021“, schlüpfte Gerhard Wippel auch gleich in die Rolle des Auktionators und setzte den Ausrufepreis mit zwei Euro fest. Munter wanderte der Preis bei den einzelnen Stücken nach oben. „Das habe ich auch im Vorjahr ersteigert“, ließ sich Ingrid um 15 Euro die Jahreszahl auch heuer nicht entgehen. „Sie losst nicht loacka, des haut uns vom Hocka“, reimte der Auktionator zum Stück mit dem Korb, das um 20 Euro in das Eigentum von Erna überging. Den Höchstpreis mit 27 Euro schaffte übrigens das Stück mit der Inschrift Senecura.
Danach schlug der Musikant andere Töne an. „Zum Geburtstag viel Glück“, schallte es durch den Garten und Animateurin Franziska Hiden eilte mit einem Präsent zu den Geburtstagskindern des Monats September. Für alle in der Runde gab es Torte und Kaffee.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.