Engagierter Verein "Gemeinsam in Stainz"
Tennisunterricht für Asylwerber

Feingefühl mit dem Ball war gefragt
5Bilder

Auf die Übungsstunde am vergangenen Samstag hatte sich Trainer Kerim Sijercic vom Trainingscenter Stainz besonders gefreut. Und dann musste er wegen einer Erkrankung w.o. geben. Die Teilnehmer – ein bunter Mix aus Asylwerbern, Kindern und Mitgliedern des Vereins „Gemeinsam in Stainz“ (GiS) – brauchten deswegen aber nicht auf ihr Training zu verzichten, Sohn Dilhan Sijercic und zwei Betreuer aus dem Trainerteam nahmen sich der Gruppe an.
Übungsparcours aufgebaut, Schläger ausgeteilt, leichte Aufwärmübungen: Die Instruktion konnte unverzüglich beginnen. „Wichtig ist, den Schwung ganz durchzuziehen“, ließ die Trainercrew ihre Schützlinge mit Schaumstoffbällen auf einem kleinen Feld spielen. Danach hieß es, den Ball einmal mehr aufspringen zu lassen und ihn erst beim zweiten Mal über das Netz zu spielen. Den Übungsleitern fiel immer etwas Neues ein, um die Nadals, Federers und Thiems in spe in Bewegung zu halten. Einzig Einhalt geboten wurde, um etwas zu trinken.
„Wir sind sehr dankbar für dieses Training“, erinnerte GiS-Schriftführerin Irmgard Kratochwill, dass Kerim Sijercic Anfang der 1990-er-Jahre selbst die Schwierigkeiten eines Asylsuchenden durchlebt hat. Damit ist wohl auch zu erklären, dass er spontan die Übungsstunde in der Halle (weitere werden folgen) angeboten hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.