Volksschule Lannach ist sicher unterwegs

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Lannach waren mit Feuereifer bei der Sache. | Foto: Große schützen Kleine
8Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Lannach waren mit Feuereifer bei der Sache.
  • Foto: Große schützen Kleine
  • hochgeladen von Susanne Veronik

LANNACH. Na, das war ein einmal Unterreicht der anderen Art für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Lannach. Schließlich ist man hier ja im Kindersicheren Bezirk Deutschlandsberg. In diesem Sinne war es Ziel eines Verkehrssicherheits-Projektes mit dem Verein "Große schützen Kleine", in einem Indoor-Workshop mit Sicherheitsexperten des Vereins und Verkehrsbeobachtungen und -anhaltungen mit der Polizei an der Straße, das Gefahrenbewusstsein der Volksschulkinder und der angehaltenen Verkehrsteilnehmer zu fördern.

Ablenkung und überhöhte Geschwindigkeit als Risiko

„Rund 40% aller tödlichen Kinderunfälle ereignen sich auf der Straße. Hauptursachen sind Ablenkung und überhöhte Geschwindigkeit“, betont Univ.-Prof. Dr. Holger Till, Präsident des Vereins "Große schützen Kleine" und Vorstand der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie Graz.
Sabine Distl, Projektleiterin der KinderSicheren Region SüdWestSteiermark, und Maria Koller vom Verein "Große schützen Kleine" kamen deshalb einen Tag lang in die Schule und erarbeiteten mit den Kindern spielerisch Themen wie „Sind Unfälle Zufälle?“, „Ablenkungen im Straßenverkehr“, „Richtiges Angurten“, „Mach dich sichtbar“ und „Helmtragen beim Radfahren“. Gemeinsam überlegte man, welch gefährliches Verhalten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Straßenverkehr im Anschluss wohl zu beobachten sein wird. Dementsprechend wurden Buttons mit Bitten oder Lob, fröhlichen und traurigen Smileys gefertigt.

Augen auf im Verkehr

So gut vorbereitet folgte diese Woche der Höhepunkt des Projekts: die Schülerinnen und Schüler der als „International Safe School“ zertifizierten Schule durften an Verkehrsbeobachtungen und - anhaltungen mit AbtInsp Josef Käfer (PI Lannach) und GrInsp Gerald Galli (PI Schwanberg) teilnehmen. Gemeinsam schauten sie genau auf das Angurteverhalten der Autoinsassen, das Tragen von Helmen bei Rdfahrern und ablenkende Beschäftigungen der Verkehrsteilnehmer, wie telefonieren oder SMS schreiben sowie das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung. Mehrmals kam es vor, dass sich Fahrzeuglenker nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten haben oder nicht angeschnallt waren. Bei der Anhaltestation überreichten die Kinder den VerkehrsteilnehmerInnen ihrem Verhalten entsprechende „Zeugnisse“ und die selbstgebastelten Buttons.

Gutes Zeugnis und weiterer Appell

VS-Dir. Andreas Thurner bedankte sich beim Verein "Große schützen Kleine" und bei der Polizei für die praxisnahe und spannende Vermittlung dieser wichtigen Inhalte.
Auch Gemeindebundobmann Bgm. Josef Niggas, Co-Vorsitzender im Lenkungsausschuss KinderSicherer Bezirk Deutschlandsberg war mit dabei: „Ich freue mich, dass wir unseren Gemeindebürger im Großen und Ganzen ein gutes Zeugnis für Ihr Verhalten im Straßenverkehr ausstellen konnten. Dennoch möchte ich für die Sicherheit unserer Kinder an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, sich bei jeder Fahrt, und sei sie noch so kurz, anzuschnallen und die vorgegebene Geschwindigkeit nicht zu überschreiten!“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.