Vom einfachen Wegkreuz zur neuen Lorenz-Kapelle

Wo einst ein Wegkreuz zum Innehalten einlud, steht jetzt die Kapelle von Peter Koinegg und seiner Partnerin Angela. Gesegnet wurde sie von Pfarrer Holló. | Foto: Herbert Krainer
  • Wo einst ein Wegkreuz zum Innehalten einlud, steht jetzt die Kapelle von Peter Koinegg und seiner Partnerin Angela. Gesegnet wurde sie von Pfarrer Holló.
  • Foto: Herbert Krainer
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Sie steht direkt am Wegrand der Trotzerkreuzstraße 5 am Anwesen von Peter Koinegg vlg. Lorenz, ist in Erinnerung den verstorbenen Eltern von Peter und seiner Lebenspartnerin Angela Kügerl gewidmet und wurde auf den Namen "Heilige Maria" getauft. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von einer Gruppe des Kirchenchores Frauental unter der Leitung von Susanne Lafer.
Die Weihe einer neuen Kapelle ist immer ein besonderes Ereignis. Deshalb folgten zahlreiche Verwandte, Bekannte und Freunde der Einladung diese seltene Zeremonie mitzuerleben.
Ursprünglich stand ja am jetzigen Platz der Kapelle seit vielen Jahrzehnten das "Lorenz Kreuz". Anlässlich der letzten Restaurierung des Holzkreuzes im Jahr 2002 wurde von Willi Painsi auch ein neuer Herrgott geschnitzt. Dieser findet nun in der Kapelle seinen neuen Platz.

Zum Namen "Heilige Maria"

"Mit dem Erbteil hat Maria Koinegg, die bereits verstorbene Oma von Peter, die ursprünglich in St. Oswald in Freiland beheimatet war, das Anwesen vor rund 80 Jahren in der Gleinz gekauft", erzählte Angela, wie es zu dem Namen der Kapelle "Heilige Maria" kam.
Mit dem Lied "Ave Maria" fand die Kapellenweihe ihren Abschluss. Der kirchlichen Feier folgte die weltliche. Auf dem Hofgelände war für die Gäste ein Zelt aufgestellt, wo alle Gäste köstlich bewirtet wurden bis dann doch die hereinbrechende Dunkelheit zum Nachhausegehen mahnte.
Ein besonderer Dank gilt abschließend noch allen Helfern, die zur Errichtung dieser Kapelle ihr Scherflein beigetragen haben.

von Herbert Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.