Bildung
"Vorlesehoheiten" an der NMS St. Stefan ob Stainz

Johanna Oswald ist zu "Vorlesekönigin" für die 5. und 6. Schulstufe gekürt, hier flankiert von der Zweit- und Drittplatzierten. | Foto: KK
3Bilder
  • Johanna Oswald ist zu "Vorlesekönigin" für die 5. und 6. Schulstufe gekürt, hier flankiert von der Zweit- und Drittplatzierten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Beim Vorlesewettbewerb an der NMS St. Stefan ob Stainz gab es nicht nur gekrönte Häupter, sondern auch Orden und Schokolade.

ST. STEFAN OB STAINZ. Da an der NMS St. Stefan ob Stainz das Lesen einen wichtigen Schwerpunkt darstellt, wurden, neben mehreren anderen Projekten zur Förderung der Lesekompetenz, auch heuer wieder Vorleseköniginnen und -könige gekürt.
Im Vorfeld zum eigentlichen Wettbewerb wurden die besten Leserinnen und Leser jeder Klasse eruiert, indem die Schülerinnen und Schüler einander ausgewählte Texte vortrugen und diesen Vortrag daraufhin mit Hilfe eines Punktesystems in Kategorien wie 'Leseflüssigkeit' und 'Betonung' bewerteten.

Starke Lese-Leistung

Zum groß angelegten Vorlesewettbewerb, dem die ganze Schule beiwohnen konnte, traten daraufhin die beiden besten Leserinnen und Leser jeder Klasse gegeneinander an und wurden wiederum von einer unparteiischen Jury beurteilt. Die Jury hatte es schwer, denn alle 16 Texte wurden von den Kindern gut vorbereitet und hervorragend vorgetragen. Letztendlich wurde jedoch Johanna Oswald zur Königin des Vorlesens für die 5. und 6. Schulstufe ernannt und Helena Wagner wurde zur Regentin der 7. und 8. Schulstufe gekrönt. Die beiden Gewinnerinnen sowie die jeweils Zweitplatzierten Katharina Walch und Tobias Pflanzl erhielten für ihre großartigen Leistungen je einen Orden, eine Urkunde sowie Gutscheine, die das Kaufhaus Hubmann zur Verfügung gestellt hat. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Trostpreis eine Tafel Schokolade und konnten um eine Erfahrung reicher ins Wochenende starten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.