Betriebsfeuerwehr zieht Bilanz
Wehrversammlung der BTF Porzellanfabrik Frauenthal

 Die Beförderten und Angelobten Kameraden  mit den Ehrengästen
  • Die Beförderten und Angelobten Kameraden mit den Ehrengästen
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Freitag, dem 6. März stand bei der Betriebsfeuerwehr der Porzellanfabrik Frauenthal die diesjährige Wehrversammlung auf dem Programm.

HBI Andreas Herk konnte dazu im Sorgerhof neben den erschienenen Kameraden als Ehrengäste vom Bereichsfeuerwehrverband Bereichsfeuerwehrkommandant ABI Rudolf Hofer, als Vertreter der Betriebsfeuerwehren OBI Karl Maier, sowie seitens der Nachbarwehren Schamberg HBI Wolfgang Fellner Frauental mit HBI Uwe Kreiner und der FF Freidorf mit HBI Robert Köppel begrüßen.

Besondere Willkommensgrüße richtete er an Hausherrn Bgm.Bernd Hermann und an BRV. Manfred Heinzl. Anschließend gaben Berichte der Ämterführer einen interessanten Einblick in die geleistete Arbeit des abgelaufenen Jahres.

Fahrzeuge, Geräte und Inventar wurden regelmäßig (monatlich) geprüft und sind einsatzbereit. Beim MZF wurden diverse Umbauten und Ergänzungen des Inventars sowie eine umfassende Fahrzeugsanierung vorgenommen. Bei beiden Fahrzeugen wurden Reparaturen vorgenommen, wie Maschinen &Gerätemeister FM Daniel Gutschi ausführte.
Atemschutzbeauftragter LM Christian Müller berichtete über eine Übung, wobei 16 Mann Atemschutzträger und aktuell inkl. ÖFAST atemschutztauglich sind. Zudem gibt es drei geprüfte Atemschutzwarte. Alle Geräte werden laufend geprüft, damit sie im Ernstfall einsatzbereit sind.
OLM d. S. Werner Hieden berichtete über zwei durchgeführte Sanitätsübungen und eine Anschnittsübung, sowie eine erfolgte Ersthelferschulung.
Im Herbst erfolgte die Vorbereitung für das Sanitätsleistungsabzeichen in Silber für den Bewerb im Jänner 2020 in Leibnitz Dabei konnten fünf Kameraden das Leistungsabzeichen erringen.

Bei der Technischen Menschenrettung und Absturzsicherung wurde eine technische Übung mit Menschenrettung durchgeführt, wobei der Focus auf die laufende Kontrolle und Wartung der Ausrüstung für technische Menschenrettung gelegt wurde. Es erfolgte die Einführung eines einheitlichen PSA Systems zur Absturzsicherung im Betrieb, der Neuankauf von zwei Absturzsicherungen, sowie die Durchführung der internen Schulung über die PSA zur Absturzsicherung wie OFM Rene Ortner berichtete.

OBI Daniel Silberschneider berichtete über insgesamt 18 Übungen mit über 408 Gesamtstunden.
Ebenso bereicherten im Vorjahr sieben neue Quereinsteiger die BTF, welche sich gerade in der Grundausbildung befinden. Ebenso wurden in Summe von elf Kameraden sieben Kurse an der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark besucht.
HBI Andreas Herk berichtete über einen derzeitig verfügbaren Mannschaftsstand von 44 Kameraden, wobei 13 Kollegen der Wehr neu beigetreten sind.

Insgesamt waren gesamt 50 Einsätze wie etwa technische Einsätze Chemieaustritte, Verrauchungen, Glimmbrand, aber auch Fehlalarme notwendig, wobei mit 219 eingesetzten Kameraden 327 Einsatzstunden zur Sicherheit des Unternehmens getätigt wurden.

HBI Andreas Herk dankte der gesamten Mannschaft, den Bereitschaftsgruppenkommandanten, dem Sicherheitsaufsichtsteam der Chemiebetankung
und der Geschäftsleitung für die Unterstützung.

Angelobungen & Beförderungen

Zum Probefeuerwehrmann (PFM) wurden Patrick Böheim, Christian Nebel, Hans-Peter Hasewend, Stefan Roschitz, Georg Hribar, Christian Scheucher, Mario Koinegg ernannt.
Zum Feuerwehrmann wurden PFM Michael Dedecek, PFM Michael Klemen, PFM Andreas Heiling, PFM Klaus Reinisch, PFM Christian Kager, PFM Ewald Robier, PFM Markus Kappaun, sowie PFM Patrick Weiß angelobt.
Zum OFM wurden Dominique Büttner, Christian Grangl, Martin Taepke befördert. Zum (LM) wurde Rene Ortner, Zum (LM d.F.): Daniel Gutschi, Martin Lenz und Christian Müller befördert. zum (BM): Robert Pauritsch.

ABI Rudolf Hofer dankte nach den Grußworten der Ehrengäste für den Einsatz des Unternehmens, aber auch für die Teilnahme an den Abschnittsübungen, gratulierte den Ausgezeichneten und wünschte für die Zukunft alles Gute.
Bgm.Bernd Hermann, der die Grüße der Gemeindevertretung überbrachte, dankte den Kameraden für die Sicherheit im Unternehmen und für die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Wehren, bevor die Versammlung mit einem Dreifachen „Gut Heil“ beendet und zum gemütlichen Teil übergeleitet wurde.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.