Wir haben viele Spuren gefunden …

Vortrag am Grab Kloepfers - SR Herbert Blatnik (2.v.l.) und OSR Manfred Kersch (3.v.l.) | Foto: Willi Roßmann
5Bilder
  • Vortrag am Grab Kloepfers - SR Herbert Blatnik (2.v.l.) und OSR Manfred Kersch (3.v.l.)
  • Foto: Willi Roßmann
  • hochgeladen von Gertrude Kröll

Unsere literarische Fahrt nach Köflach, organisiert von der Grenzlandbücherei Eibiswald, unter dem Motto: „Auf Kloepfer’s Spuren“, wurde zu einem sehr erlebnisreichen Tag.
Diese führte uns zu vielen interessanten Schauplätzen und brachte eine Menge spannender Informationen. Unter kompetenter Führung von Christine und Manfred Kersch besichtigten wir neben vielen Stadtsehenswürdigkeiten auch die Kloepfer- Statue im Park und das Kloepfer- Wohnhaus, wo Hans Kloepfer mit seiner Familie gelebt und wo er bis zu seinem Tode im Jahr 1944 als Arzt gewirkt hat. Den geschichtlichen Ausführungen von OSR Manfred Kersch zu den verschiedensten Plätzen und Themen Hans Kloepfers und Köflach betreffend, wurde mit Spannung gelauscht.
Des Weiteren besuchten wir auch das Grab Hans Kloepfers und seiner Familie. Unser Eibiswalder Historiker, SR Herbert Blatnik, erzählte viel Wissenswertes aus der Genealogie der Familie Kloepfer und gab tiefe Einblicke in Freud und Leid aus dem Leben der Familie.

In der Herrgottwiesn hot’s vill stille Leut, …
hant ihr oarmi Sell längst in dar Ewigkeit;
wos sie gfreut und druckt hot, olls is long vorbei,
-und um d‘ Herrgottwiesn blüaht der Mai –
(Hans Kloepfer, Auszug aus dem Gedicht „In der Herrgottwiesn“)

Im Anschluss entzündete Ing. Karl Schober in seiner Funktion als Eibiswalder Kultur- und Museumsleiter des „Museums im Kloepferhaus“ am Kloepfer- Grab eine Kerze.

Nach einem sehr guten Mittagessen im Gasthof Reinisch begaben wir uns zu einer Literaturveranstaltung ins Kunsthaus. Die Leiterin des Kunsthauses, Gabriele Gschiel, hat einen hervorragenden literarisch- musikalischen Nachmittag arrangiert - eine Lesung von Kloepfer-Texten mit Franz Nono Schreiner mit gesanglicher Umrahmung des „A Xangs-Quartett“.
Zum Abschluss durften wir noch unter der Führung von OSR Manfred Kersch das Museumsdepot in Köflach besuchen. Neben vielen anderen zeitgeschichtlichen Themen ist ein Teil der Ausstellung auch dem Dichter und Arzt Hans Kloepfer gewidmet. Das uns allen bekannte kleine Schilcherfassl, welches Kloepfer alljährlich vom Weinbauern „Schwoager“ aus Eibiswald aufgefüllt bekam, hat seinen festen Platz im Archiv. Weiters waren noch Gästebücher aus dem Hause Kloepfer mit Eintragungen vieler namhafter Persönlichkeiten von Zeitgenossen Kloepfers aufgelegt. Man konnte sich kaum trennen von so viel Interessantem.

Mit vielen Eindrücken und nachwirkenden Gesprächen kamen wir in unser Eibiswald zurück.

Wo: Grenzlandbu00fccherei, Eibiswald 27, 8552 Eibiswald auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.