Stainz
Zwei Jung-Bäcker zeigen Power

Am 2. Oktober absolvierte Daniel Prattes die Prüfung zum Bäckermeister mit ausgezeichnetem Erfolg.
2Bilder
  • Am 2. Oktober absolvierte Daniel Prattes die Prüfung zum Bäckermeister mit ausgezeichnetem Erfolg.
  • Foto: Freydl
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Mit Liebe zum Handwerk und Leidenschaft für ihre Produkte zeigen die zwei Nachwuchs-Bäcker Daniel und Katharina Prattes in Stainz groß auf.

STAINZ. Auch wenn sich in ihrem Arbeitsalltag alles rund um die Erzeugung dieses Grundnahrungsmittels dreht: Für Daniel und Katharina Prattes ist der Beruf des Bäckers mehr als ein Brotberuf. "Die beiden sind mit voller Einsatzbereitschaft dabei und üben ihr Handwerk mit Herz aus", sind Karl und Anita Freydl von der Bäckerei Freydl in Stainz auf den ambitionierten Bäckernachwuchs in ihrem Betrieb stolz.

Erstmals Lehre mit Matura

Und das mit guten Grund, können die beiden "Jung-Bäcker" doch mit herausragenden Leistungen aufwarten: So kam Katharina Prattes im Jahr 2016 nach Abschluss der dreijährigen Fachschule in Deutschlandsberg in den Betrieb, um die Bäckerlehre mit Matura zu absolvieren. "Mit ihrer verlässlichen, herzlichen und charmanten Art ist Katharina eine große Bereicherung in dieser Männerdomäne", weiß Anita Freydl das Engagement ihrer Mitarbeiterin zu schätzen - vor allem auch vor dem Hintergrund, dass sich das Bäckergewerbe vielerorts mit ernstzunehmenden Nachwuchssorgen konfrontiert sieht.

Junger Meister seines Faches

Und auch Daniel Prattes - zwischen Daniel und Katharina Prattes besteht übrigens nur eine Namensgleichheit, die beiden sind nicht miteinander verwandt - erwies sich für das Unternehmerehepaar als wahrer Glücksgriff: Nach seiner Konditorlehre in Graz trat Daniel im Jahr 2015 in die Bäckerei Freydl ein, um dort die Zusatzlehre eines Bäckers zu machen. Nach dem Lehrabschluss im Jahr 2016 und der Absolvierung seines Präsenzdienstes entschloss er sich mit Unterstützung von Bäckermeister Karl Freydl, die Meisterprüfung zu machen. "Diese ist seit 1. Jänner 2018 dem Bachelor gleichgestellt", erklärt Freydl.
Nach wochenlangen Vorbereitungen und Kursen in der Landesberufsschule Gleichenberg wurde er bei der Meisterprüfung am 2. Oktober mit einem großartigen Ergebnis belohnt: Als einziger der Anwärter schloss er die Meisterprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab - und das im Alter von 22 Jahren. Darüber hinaus absolviert er gerade einen Unternehmerkurs und wird noch vor Weihnachten die Unternehmerprüfung ablegen.
"Mit Daniel haben wir jemanden gefunden, der sein Handwerk mit Leib und Seele ausübt, Verantwortung übernimmt und auch neue Ideen mit in den Betrieb einbringt", legt Anita Freydl dar. In der Folge wird er ab dem nächsten Jahr auch als rechte Hand von Bäckermeister Karl Freydl fungieren. "Unser Wissen nach 20 Jahren als Bäckereibetrieb und seine Power sind die ideale Kombination für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft des Unternehmens", sind sich Karl und Anita Freydl einig.

Am 2. Oktober absolvierte Daniel Prattes die Prüfung zum Bäckermeister mit ausgezeichnetem Erfolg.
Katharina Prattes ist die erste Mitarbeiterin im Betrieb mit Lehre mit Matura.
Autor:

Martina Schweiggl aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.