Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. AK- Vizepräsident Günter Steinbauer und das motivierte SPÖ-Team sind für die kommenden fünf Jahre gut gerüstet

Bei der erweiterten Ortsvorstandssitzung der SPÖ Frauental konnte Vorsitzender GR Michael Nebel viele Gesinnungsfreunde, darunter auch Altbürgermeister Ehrenbürger Ernst Strohmeier, Bürgermeister Bernd Hermann und Vizebürgermeister AK-Vizepräsident Günter Steinbauer begrüßen.

Das zentrale Thema bildete die bevorstehende Gemeinderatswahl. Michael Nebel informierte ausführlich über die umfangreichen Aktivitäten, Aktionen und Veranstaltungen der SPÖ-Ortsorganisation, auch im Hinblick auf die Wahl. Aus dem Rückblick des Bürgermeisters war zu entnehmen, dass so gut wie alle geplanten Vorhaben und Projekte in der Marktgemeinde Frauental realisiert werden konnten.

Ein großes Augenmerk legten die SPÖ-Gemeindevertreter auf den Erhalt und Ausbau des Modells "Senioren-Kinder-Jugend-Familienfreundliche Gemeinde" mit einem weitreichenden freiwilligen Förderungskatalog. Hervorragend gelungen ist das Bauprojekt für die Kinder - neuer Kindergarten, sowie Um- und Zubauten bei der Schule. Dazu waren € 3,4 Mio. aufzustellen, wobei die Finanzierung gesichert ist.

Auch für die Wohnraumschaffung und Wirtschaft/Arbeit in der Gemeinde wurde einiges getan. So wurden Grundstücke angekauft, aufgeschlossen und Interessenten zum Kauf angeboten. Wichtig war Bgm. Bernd Hermann zu erwähnen, dass es der Marktgemeinde Frauental finanziell gut geht. Grundlagen dafür sind ein sorgfältiges, sparsames, zweckorientiertes Planen und die Einnahmen aus Steuern von den zahlreichen hervorragend agierenden Industrie- und Gewerbetrieben, in denen rund 1.500 Arbeitnehmer beschäftigt sind.

Von LH Franz Voves liegen Finanzierungszusicherungen zur Bedeckung von außerordentlichen Vorhaben für 2015 und 2016 in beachtlicher Höhe vor.
Frauental wird von vielen Seiten übrigens als "Top-Gemeinde" über die Bezirksgrenzen hinaus gesehen. Dieses hervorragende budgetäre - wirtschaftliche Standing war auch maßgebend für den Erhalt der Eigenständigkeit.

Nach seinem Referat präsentierte Bürgermeister Bernd Hermann gemeinsam mit Vizebürgermeister Günter Steinbauer und OV GR Michael Nebel die KandidatInnen für die Gemeinderatswahl am 22.März – vorgezogener Wahltag am 13.März – und das SPÖ-Arbeitsprogramm 2015 bis 2020 für Frauental.

Die Schwerpunkte des Programms sind: Weiterhin die Senioren und Familien sowie die sozial schwächer gestellten Menschen zu unterstützen, Sicherung der Wasserversorgung (Erneuerung der Transportleitungen) und Abwasserbeseitigung (zukunftsorientiere Lösung Kläranlage), Hochwasserschutz Laßnitz, optimale Lösung L 601, Nutzung der Sonnenenergie, Stärkung der Wirtschaft und Nahversorgung - Sicherung und Ausbau der Jobs in der Gemeinde, Apotheke für Frauental, Wohnraumschaffungen.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.