Getrennt residieren, vereint für den Bürger arbeiten
Die Verwaltung in Stainz ist nun zentralisiert.
Es war die klare Absicht der Verantwortlichen, bis Ende April die früheren Gemeindeämter in Georgsberg, Marhof, Rassach, Stainztal und Stallhof für Anfragen der Bevölkerung besetzt zu lassen. Nunmehr hat diese Übergangsregelung ihren Abschluss gefunden, ab sofort werden alle Erledigungen ausschließlich in Stainz vorgenommen.
Für die Menschen in der Marktgemeinde Stainz stehen zwei Anlaufstationen zur Verfügung. Auf der einen Seite unverändert das Rathaus, das die Bereiche Bürgermeisteramt, Amtsleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Standesamt und Staatsbürgerschaftswesen abdeckt. Auf der anderen Seite das Verwaltungsgebäude Hauptplatz 23 (früher Casa Rossa), in dem die Bereiche Bürgerservice, Bauamt und Finanzverwaltung untergebracht sind. Das Objekt wurde von der Marktgemeinde angemietet und von der Eigentümerin adaptiert, um ausreichend Platz für die Mitarbeiterschaft und die Bedürfnisse der Bevölkerung zu haben.
Die gute Nachricht: Der Umzug hat problemlos funktioniert. Es fiel zwar Etliches an Transporttätigkeit für die Sachbearbeiter und die Wirtschaftshofmitarbeiter an, mittlerweile sind alle Akten, Drucksorten und Stempel an ihrem Platz. Die Telefonnummer (03463) 2203 bleibt unverändert aufrecht.
Die neuen Räumlichkeiten sind hell und freundlich gestaltet, die Außenansicht wird ebenfalls bald fertig sein. Beim geplanten Tag der offenen Tür kann sich das neue Gebäude daher von seiner besten Seite zeigen.
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