Investitionen in die Stadt: Das wird in Deutschlandsberg bald gebaut

Die Feuerwehreinsatzzentrale in Deutschlandsberg wird großzügig erweitert. | Foto: FF Deutschlandsberg
3Bilder
  • Die Feuerwehreinsatzzentrale in Deutschlandsberg wird großzügig erweitert.
  • Foto: FF Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Simon Michl

DEUTSCHLANDSBERG. Vom Corona-Gemeindepaket stehen der Stadt Deutschlandsberg noch gut 1,2 Mio. Euro vom Bund zu. Das Paket fördert Investitionen mit 50 Prozent, allerdings müssen die Projekte noch im Jahr 2021 begonnen werden. Weitere sieben Projekte beschloss der Deutschlandsberger Gemeinderat – größter Brocken: ein Zubau beim Feuerwehreinsatzzentrum (inkl. Lager, Jugendraum, Duschen/Umkleiden für Frauen) um knapp 1,5 Mio. Euro.

Barrierefreie Gebäude

Außerdem bekommt die MS 2 Deutschlandsberg einen Liftzubau (die MS 1 hat bereits einen). In den Sommerferien beginnen die Einbauarbeiten, bis zum Winter soll alles fertig sein. Auch das Technologiezentrum und die FF Bad Gams bekommen bereits heuer einen barrierefreien Zugang. Für das kommende Jahr in der VS Deutschlandsberg ein Lift geplant.
Der Hörbinger Sportplatz wird auch saniert und bekommt neue Anlagen – welche genau, darüber ist man sich im Gemeinderat noch nicht einig. Ein Tennisplatz, mehrere Tischtennistische und eine multisportive Ballsportanlage sind geplant, auch eine Skateranlage oder ein Basketballfeld könnten kommen. Der endgültige Bauplan steht aber noch nicht.

Nach der Auszahlung dieser sieben neuen Projekte stehen Deutschlandsberg aus dem Gemeindepaket noch 160.000 Euro zu. 15 Prozent der Gesamtinvestitionen werden gesichert für ökologische Maßnahmen ausgegeben, weitere Projekte sind in Ausarbeitung.

GTS in Trahütten angedacht

Zurück zur Schule: Die VS Trahütten soll (nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss) eine ganztägige Schule mit Tagesbetreuung werden. Ein entsprechender Förderantrag an die Bildungsdirektion wird gestellt. Schon seit diesem Schuljahr gibt es eine Lern- und Freizeitbetreuung durch die Kinderfreunde an der VS Trahütten. Außerdem ist seit 2017 auch ein Kinderhaus dort eingerichtet, geführt von der Volkshilfe.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.