Ministerin Hammerschmid auf Bezirkstour

50Bilder

Seit mittlerweile sechs Jahren setzt sich die ZAM Deutschlandsberg für die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt ein. Am Donnerstag gab es prominenten Besuch für die Bildungseinrichtung, Ministerin Sonja Hammerschmid schaute vorbei und ließ sich über die dortige Arbeit und Erfolge informieren.

300 Frauen werden in Deutschlandsberg jährlich betreut
Ministerin Hammerschmid lauschte gespannt den Ausführungen von Regionalleiterin Ingeborg Krainer, die über die Erfolge der letzten Jahre referierte. 300 Frauen werden derzeit jährlich in Deutschlandsberg betreut und geschult. Die hohe Erfolgs- und Vermittlungsquote ergäbe sich durch harte Arbeit, „Women-Power“ und die finanzielle Unterstützung des Landes Steiermark und des AMS. „Hier sind schon ganze Lebensbiographien umgeschrieben worden.“, freut sich Michaela Sahin vom AMS Deutschlandsberg.

„Danke für die hervorragende Arbeit!“
Die Arbeit des ZAM wird jährlich mit 10 Millionen Euro gefördert und die Erfolge bleiben auch nicht aus. Es wird eng mit regionalen Betrieben zusammengearbeitet, derzeit gibt es ca. 50 Arbeitsstiftungen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Zahlen die Bildungsministerin Hammerschmid natürlich gerne hörte. „Danke für ihre hervorragende Arbeit, ich denke die Zahlen sprechen für sich.“, lobte sie die anwesenden Frauen. Es müsse aber in den nächsten Jahren noch viel getan werden für die Gleichstellung der Frau. „Es sind ja vor allem Frauen, die durch die Kindererziehungszeiten und Pflegefälle in der eigenen Familie am Ende oft mit einer sehr geringen Pension auskommen müssen. Diese Pensionslücke gilt es zu schließen.“, so die Ministerin.

Tour durch den Bezirk

Nach dem Besuch in ZAM ging es für die Ministerin noch weiter im Bezirk Deutschlandsberg. Nach einer Verteilaktion am Deutschlandsberger Hauptplatz standen noch Betriebsbesuche in der Weberei Strunz (Bad Gams) sowie in Preding (Reitstall Stoiser und im Pflegewohnhaus der Caritas) an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.