Predinger Volksschüler an der Kinder-Uni

Sehr interessiert lauschten die Kinder der Volksschule Preding den Ausführungen zu den High-Tech-Geräten. | Foto: VS Preding
4Bilder
  • Sehr interessiert lauschten die Kinder der Volksschule Preding den Ausführungen zu den High-Tech-Geräten.
  • Foto: VS Preding
  • hochgeladen von Susanne Veronik

PREDING. Einen aufregenden Schultag erlebten die Kinder der Volksschule Preding an der Fachhochschule CAMPUS 02 in Graz.
Auf Initiative von Univ. Prof. Stefan Grünwald konnten die jungen Leute in die Studienrichtungen Automatisierungstechnik und IT & Wirtschaftsinformatik in diversen Workshops schnuppern.

3D-Druck und Roboter

Ein besonders „spannender“ Workshop zum Thema „Spannung in 3D“ erwartete die interessierten Schüler in der Studienrichtung Automatisierungstechnik. Aber was bedeutet eigentlich 3D? Experten erklärten, wie 3D-Drucker funktionieren und wo sie zum Einsatz kommen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, live bei einem 3D-Druck dabei zu sein und zu beobachten, wie aus einer 3D-Zeichnung am Computer ein 3D-Objekt entsteht. Ein weiteres Highlight war die Führung durch das hauseigene Roboterlabor, in dem sie einen Roboter im 3D-Raum bewegen konnten.

Wie funktioniert ein Computer?

Ein Smartphone kann viele nützliche und lustige Dinge, viel mehr und schneller als ein Supercomputer vor 25 Jahren – der übrigens so groß wie ein Klassenzimmer war! Dabei haben die Kinder allerhand über die Mechanismen im Hintergrund erfahren. Denn all unsere Helfer im Alltag, vom Smartphone und Tablet bis zu Computern in der Raumstation ISS, gehen auf Ideen und Erfindungen zurück, die vor fast 100 Jahren von Forscherinnen und Forschern erdacht worden sind. Nach einer Fragerunde gab es eine köstliche Jause und Geschenke für alle.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.