Gemeinderatswahl 2020
St. Josef: Schwarze Dominanz im kleinen Dorf

In St. Josef verteidigt die ÖVP eine mehr als deutliche Mehrheit.
2Bilder
  • In St. Josef verteidigt die ÖVP eine mehr als deutliche Mehrheit.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Seit über 50 Jahren gewann die Volkspartei alle Gemeinderatswahlen in St. Josef.

ST. JOSEF. Still und heimlich entging St. Josef vor fünf Jahren einer Fusion mit einer weiteren Gemeinde. Und dennoch waren die Auswirkungen im Wahlergebnis 2015 zu spüren, die Großparteien ÖVP und SPÖ verloren an die FPÖ, wenn auch nur jeweils zwei Prozentpunkte.

Die absolute Mehrheit verlor die ÖVP zuletzt 1975 an eine "schwarze" Liste.
  • Die absolute Mehrheit verlor die ÖVP zuletzt 1975 an eine "schwarze" Liste.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Simon Michl

Drei Listen

Die ÖVP bekam das insofern zu spüren, als sie das Ergebnis ein Mandat im Gemeinderat kostete. Der Verlust war aber kein teurer, mit elf Sitzen hält man nach wie vor die absolute Mehrheit – wie schon seit 40 Jahren. Mit Franz Lindschinger hat St. Josef auch einen Langzeitbürgermeister, seit 2004 ist er im Amt und wurde bereits drei Mal darin bestätigt. Heuer soll ein viertes Mal für den 59-Jährigen dazukommen.
Von 2000 bis 2010 konnte die SPÖ immerhin die schwarze Zweidrittelmehrheit brechen. Seitdem hält man bei drei Mandaten. An Erfahrung mangelt es auch bei den Sozialdemokraten nicht: Erneut kandidiert Peter Hösch als Listenerster. Der 63-Jährige sitzt schon seit 20 Jahren im Gemeinderat. Er will wieder einen Vorstandssitz holen.
Bei den beiden letzten Wahlen im Jahr 2019 lagen Rot und Blau praktisch Kopf an Kopf hinter der ÖVP. Nach einem zehnjährigen Gastspiel (1995 bis 2005) schaffte es die FPÖ 2015 zurück in den Gemeinderat. Das eroberte Mandat steht aber auf recht wackeligen Beinen. Erich Ulm (49) als Spitzenkandidat soll den Platz im Gemeinderat garantieren.

Zukunftsthemen

Heuer wird in St. Josef ein neuer Kindergarten gebaut. Die beliebte Wohngemeinde setzt verstärkt auf barrierefreie Wohnungen. Mit dem Theaterdorf und der internationalen Bohrerfabrik von Fisch-Tools hat man gleichzeitig kulturelle als auch wirtschaftliche Einzigartigkeiten.


Alles zur Gemeinderatswahl 2020


Beiträge aus allen Gemeinden im Bezirk Deutschlandsberg gibt's hier: Zur Themenseite

In St. Josef verteidigt die ÖVP eine mehr als deutliche Mehrheit.
Die absolute Mehrheit verlor die ÖVP zuletzt 1975 an eine "schwarze" Liste.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen