Die Wahlliste umfasst 45 Personen
Wahlkampfauftakt der FPÖ Stainz mit Landeschef Mario Kunasek

Auch Landesparteiobmann Mario Kunasek (5.v.l.) kam nach Stainz
5Bilder
  • Auch Landesparteiobmann Mario Kunasek (5.v.l.) kam nach Stainz
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste gab Ortsparteiobmann Werner Gradwohl einen kurzen Abriss der jüngsten Aktivitäten. „Wir haben die Ortsgruppe weiterentwickelt“, nannte er zwei Stammtische, Kastanienbraten, Kinderfasching, Muttertags-, Valentins- und Osteraktion als die wichtigsten Events.
Auf eine Premiere konnte Bezirksobfrau Helga Kügerl verweisen: Erstmals kandidiert die FPÖ in allen Gemeinden des Bezirkes. „Sucht den Kontakt zu den Menschen“, versicherte sie, dass Leistung von den Menschen honoriert werde. „Wir lieben unsere Heimat“, nannte Bundesrat Markus Leinfellner als Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Parteien. Das Ansprechen von lokalen Problemen bezeichnete er als wichtiges Element. „Es ist eine gute Stimmung zu spüren“, betonte er, dass der FPÖ von der Bevölkerung eine hohe Lösungskompetenz zugetraut werde.
„Die letzte Zeit war nicht einfach“, sparte Landesparteiobmann Mario Kunasek die Turbulenzen auf Bundesebene nicht aus. Aber – spürte auch er Aufwind – im Land hätten sich gleich viele Kandidaten zur Verfügung gestellt wie 2015. Deutschlandsberg bezeichnete er als Vorzeigebezirk. „Klinkenputzen bleibt uns nicht erspart“, strich er die Bedeutung, das Programm zu leben, als entscheidend heraus. Zum Thema Umwelt: Es müsse eine Balance mit Hausverstand zwischen Wirtschaft und Umwelt gefunden werden. Vor allem eines: Eine Belastung der Bürger dürfe in keinem Fall erfolgen.
Kurz zusammengefasst präsentierte Werner Gradwohl in der Folge das Wahlprogramm, das eine Unterstützung der Familien (Krabbelstube, Ferienangebot), den Erhalt der ländlichen Infrastruktur (Schulen, Feuerwehren, Breitbandausbau), die Einbindung der Wirtschaft in kommunale Entscheidungen und eine Abschaffung der Schikanierung von Bauinteressenten (Ende des Gestaltungsbeirates), den Erhalt des Altstoffsammelzentrums Stainztal und mehr Mobilität für Stainz (Anbindung an Bahnhof Weststeiermark, Evaluierung Hauptplatz) zum Inhalt hat.
Dann der große Moment: Werner Gradwohl präsentierte die Kandidaten auf der Wahlliste und stellte sie den Delegierten vor. Angeführt wird sie von Werner Gradwohl, ihm folgen Friedrich Scheer, Michael Eigner, Sonja Auckenthaler, Josef Müller, Martin Sisko, Christine Gradwohl, Christian Kaufmann, Bianca Kögerl und Helmut Pommer. „Sie umfasst 45 Personen“, bekräftigte er die Ausgewogenheit der Wahlliste.
Nach der Ehrung der verdienten Funktionäre Brigitte Müller und Leo Weingartshofer stellte der Ortsparteiobmann die Aktion „Beisitzer für den guten Zweck“ vor. Konkret: Alle Wahlbeisitzer verzichten auf ihre Aufwandsentschädigung und stellen sie Florian Hirt für einen Sommerurlaub am Klopeinersee in Kärnten zur Verfügung.
Nach der Überreichung eines Präsents an Helga Kügerl, Markus Leinfellner und Mario Kunasek erinnerte Werner Gradwohl an das wichtigste Wahlziel: „Wir wollen die Allmacht des schwarzen Bürgermeisters brechen und der Demokratie zum Durchbruch verhelfen.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.