Gemeinderatswahl 2020
Wen(n) Facebook und Instagram wählen würden

Wer würde die Gemeinderatswahlen auf Facebook und Instagram gewinnen? Die WOCHE Deutschlandsberg hat die Antworten. | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Wer würde die Gemeinderatswahlen auf Facebook und Instagram gewinnen? Die WOCHE Deutschlandsberg hat die Antworten.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Simon Michl

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. In zwei Wochen wird endlich gewählt: Nach der coronabedingten Verschiebung stellen sich in 15 Gemeinden des Bezirks Deutschlandsberg ingesamt 59 Wahlvorschläge der Gemeinderatswahl. Ginge es nach den Fans auf Social Media, wäre die Wahl in vielen Gemeinden längst geschlagen. Die WOCHE hat die Zahlen aller Ortsparteien auf Facebook und Instagram analysiert und herausgefunden, wer die meisten Likes und Abos hat.

Blau liegt klar vorne

Eine Ortsgruppe liegt dabei klar vorne: Die FPÖ Stainz hat auf Facebook 2.503 Fans („Gefällt mir“). Zum Vergleich: 397 Stimmen holte man bei der Gemeinderatswahl 2015. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich ÖVP und SPÖ in Eibiswald, wobei beide Parteien mit jeweils zwei Seiten arbeiten (die SPÖ mit Spitzenkandidat Bgm. Thürschweller). Wir haben die Zahlen der „größeren“ Seiten verwendet. Auch die St. Peter im Sulmtal kommt auf über 1.000 Facebook-Likes, knapp dahinter die ÖVP Frauental – beides sehr kleine Fraktionen in ihren Gemeinderäten. In der Bezirkshauptstadt liegt die Grüne und Bürgerliste vor der Bürgermeisterpartei SPÖ. Die anhängerstärkste Bürgerliste ist die Liste Aller Wieser, aber nur knapp vor der Liste Ehmann aus derselben Gemeinde.

Foto: WOCHE

Von den 59 wahlwerbenden Parteien sind derzeit 38 auf Facebook vertreten: eine magere „Wahlbeteiligung“ von knapp 65 Prozent. Viele SpitzenkandidatInnen betreiben allerdings auch aktiven Wahlkampf auf ihren persönlichen Profilen.

#grw2020 auf Insta

Noch einmal weniger wird das auf Instagram: Dort sind nur zehn Ortsparteien vertreten. Aber auch hier steht die FPÖ Stainz mit 342 Abonnenten deutlich an der Spitze, gefolgt von der ÖVP Deutschlandsberg (242) und der ÖVP Stainz (219). Dahinter folgen die LAW (137) und die Grünen Deutschlandsberg (136) vor der einzigen roten Insta-Partei, der SPÖ Frauental mit 112 Abos.

Minimale Werbeausgaben

Noch ein Blick ins Geldbörserl: Bei den Werbeausgaben, wo Bundes- und Landesparteien mittlerweile hunderttausende Euros in Facebook stecken, halten sich die kleinen Ortsparteien sehr zurück. Am meisten hat die SPÖ Deutschlandsberg ausgegeben, mit 21 Werbeanzeigen um 210 Euro in den letzten vier Monaten. ÖVP Stainz (6 Anzeigen), SPÖ St. Peter im Sulmtal (5), SPÖ Stainz (2), ÖVP Eibiswald (1) und FPÖ St. Martin im Sulmtal (1) haben jeweils weniger als 100 Euro für Online-Werbung ausgegeben.


Alles zur Gemeinderatswahl 2020


Beiträge aus allen Gemeinden im Bezirk Deutschlandsberg gibt's hier: Zur Themenseite

Wer würde die Gemeinderatswahlen auf Facebook und Instagram gewinnen? Die WOCHE Deutschlandsberg hat die Antworten. | Foto: WOCHE
Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.