Gemeinderatswahl 2020
Wies: Alle gegen den Einen

Wohin führt der Weg in der Wieser Gemeindepolitik in den nächsten fünf Jahren? | Foto: Veronik
2Bilder
  • Wohin führt der Weg in der Wieser Gemeindepolitik in den nächsten fünf Jahren?
  • Foto: Veronik
  • hochgeladen von Simon Michl

In Wies regiert mit der LAW von Josef Waltl die einzige Bürgerliste im Bezirk. Fünf Wahlvorschläge treten diesmal an.

WIES. Er war der Erste, der den Großparteien den Rang ablaufen konnte: Josef Waltl mit seiner LAW. 1995 als „Liste Aktiver Wieser“ erstmals angetreten, schaffte Waltl auf Anhieb den Einzug in den Wieser Gemeinderat. 2010 verdoppelte Waltl seine Stimmen und wurde Bürgermeister. Gleichzeitig holte die Liste „Wir für Wielfresen“ in der dortigen Gemeinde den Bürgermeistersitz. Zur Gemeindefusion fusionierten auch diese Listen mit der „Bürgerliste Wernersdorf“. Als „Liste aller Wieser“ holte man auch 2015 die absolute Mehrheit mit 15 Mandaten. Die will Waltl halten: „Die Stärkung der Ortsteile hat auch in Zukunft absolute Priorität“, sagt der 53-Jährige.

Zweitstärkste Fraktion ist die ÖVP mit drei Mandaten, bis 2010 noch die Nummer eins in Wies. Auch in Wernersdorf, Wielfresen und Limberg waren die Bürgermeister meist schwarz. Theresia Koch (53), seit 2015 Vizebürgermeisterin in Wies, geht für die ÖVP erneut als Spitzenkandidatin ins Rennen: „Wir wollen das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückgewinnen.“ Das bekam die Volkspartei bei den letzten Landtags- und Nationalratswahlen in Wies in der Mehrheit.

Die SPÖ hatte lange die Mehrheit in Limberg, in der Fusionsgemeinde kam man nur auf zwei Mandate. Eines davon bekleidet Elfriede Schmidt (61), die nun in die erste Reihe tritt – das langjährige SPÖ-Mitglied ist die erste weibliche Spitzenkandidatin der Wieser Roten. Kurzzeitig hörte man auch Gerüchte über ein Comeback von Franz Krieger, ehemaliger zweifacher SPÖ-Bürgermeister in Limberg, eventuell als Bürgerliste – es blieb bei Gerüchten.

Die Freiheitlichen eroberten 2015 ein Mandat, nachdem sie zuvor in keiner Gemeinde vertreten waren. Das gab man 2018 praktisch selbst auf: Die FPÖ schloss Sabine Ehmann aus der Partei aus, seitdem arbeitet diese als fraktionslose Gemeinderätin. Bei der anstehenden Wahl tritt die „Liste Ehmann“ nun als parteifreie Wählergemeinschaft an.

Die FPÖ gibt aber nicht auf und will zurück in den Gemeinderat. Mario Loibner ist der neue Spitzenkandidat der Freiheitlichen.

Zukunftsthemen

Zuletzt zogen die „Drei Grazien“ im Wieser Kreisverkehr viele kritische Blicke auf sich. In den Fokus rückt Wies für die Zukunft aber das Glasfasernetz: Betriebe und Schulen sind bereits ans Breitband angeschlossen, weitere Privathaushalte sollen folgen. Auch das TV-Kabelnetz in Wernersdorf wird bis April aufgerüstet, in Kalkgrub wird eine Straße (inkl. Glasfaser- und Wassernetz) generalsaniert. Danach stehen Umbauarbeiten bei der Volksschule, beim Bauhof und im Wieler Ortszentrum an.

Wies ist eine von nur vier steirischen Gemeinden, in denen eine Bürgerliste die absolute Mehrheit hält. | Foto: WOCHE
  • Wies ist eine von nur vier steirischen Gemeinden, in denen eine Bürgerliste die absolute Mehrheit hält.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Simon Michl

Alles zur Gemeinderatswahl 2020


Beiträge aus allen Gemeinden im Bezirk Deutschlandsberg gibt's hier: Zur Themenseite

Wohin führt der Weg in der Wieser Gemeindepolitik in den nächsten fünf Jahren? | Foto: Veronik
Wies ist eine von nur vier steirischen Gemeinden, in denen eine Bürgerliste die absolute Mehrheit hält. | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.