Jagdgesetz
Wolfsichtung in St. Oswald bringt Grüne auf den Plan

Ganz schön keck: Nah von St. Oswald ob Eibiswald wurde ein Wolf mehrmals bei Tageslicht gesehen und fotografiert.  | Foto: Achim Kiefer
  • Ganz schön keck: Nah von St. Oswald ob Eibiswald wurde ein Wolf mehrmals bei Tageslicht gesehen und fotografiert.
  • Foto: Achim Kiefer
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Wolf-Sichtung in St. Oswald ob Eibiswald: Landesregierung muss handeln – Grüne kündigen Landtagsinitiative für besseren Schutz und bessere Unterstützung für Landwirte an. Sie fordern eine Novelle im Jagdgesetz

ST. OSWALD OB EIBISWALD/GRAZ. Anlässlich der aktuellen Wolf-Sichtung am Fuße der Koralm nahe St. Oswald ob Eibiswald kündigt der Grüne Landwirtschaftssprecher im Landtag, Alex Pinter, an, im Landesparlament aktiv zu werden, „denn die Steiermark hinkt bei diesem Thema leider anderen Bundesländern weit hinterher“.

Wolf mehrmals in Ortsnähe gesichtet

Denn klar ist: „Die steigenden Populationszahlen stellen diejenigen, die auf demselben Areal ihrer Arbeit nachgehen – seien es LandwirtInnen oder im Tourismus tätige Personen – vor neue Herausforderung“, so Pinter. Gleichzeitig ist klar, dass der Wolf EU-weit geschützt ist und bleiben wird: „Es braucht also Lösungen und Unterstützungen“, so der Grüne Mandatar.
„Es ist höchst an der Zeit, einerseits für eine unaufgeregte Aufklärung entlang von Zahlen, Daten und Fakten zu sorgen, andererseits für den Fall des Falles vorbereitet zu sein. Denn so selten Wolfsangriffe sind (Wölfe decken laut einer Studie lediglich 1.1% ihres Nahrungsbedarfs durch Nutztiere ab), sind sie doch für den betroffenen Betrieb ein signifikantes und dramatisches Ereignis. Insofern ist es wichtig, sowohl für den Fall einer Wolfspräsenz gerüstet zu sein, aber auch im Fall eines Wolfsangriffs dementsprechend schnelle und unbürokratische Hilfe anbieten zu können.“

Novelle im Jagdgesetz

„Die Steiermark hat im Vergleich zu anderen Bundesländern noch viel an Potenzial an präventiven- sowie Hilfsmaßnahmen – hier braucht es unter anderem eine Novelle des Jagdgesetzes“, so Pinter, die hier beispielsweise auf das Salzburger Vorbild verweist. Die Grüne werden zu dem Thema eine umfangreiche Landtagsinitiative starten.

Soll der Wolf zum Abschuss freigegeben werden?

Diese Artikel könnten Sie ebenso interessieren

Trittsiegel des Bären in Gleinstätten

Der Wolf scheidet wieder die Geister
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.