2. Regionauten-Challenge "Kraftplätze"
Die Josefikirche von Bad Schwanberg...

Die Josefikirche von Bad Schwanberg, Wahrzeichen, Kraftplatz und Spirituale Stätte für uns Christen, hier kann man in sich gehen, abschalten und Kraft tanken.
22Bilder
  • Die Josefikirche von Bad Schwanberg, Wahrzeichen, Kraftplatz und Spirituale Stätte für uns Christen, hier kann man in sich gehen, abschalten und Kraft tanken.
  • Foto: Günther Koch
  • hochgeladen von Günther Koch



...ist einer meiner persönlichen "Kraft Plätze". Die Kleine Wahlfahrtskirche, welche dem Hl. Josef dem Nährvater geweiht ist, befindet sich weit hin sichtbar am ehemaligen Burgberg der Altburg Schwanberg. Genau an dieser Stelle, wo heute die Kirche steht, befand sich ein Wehrturm der ehemals gewaltigen Burganlage. 1685 wurde erst eine Kapelle errichtet 1695 zur Kirche erweitert, 1700 die Altäre... Seit meiner Kindheit war es schon immer eine Besonderheit in der Josefikirche der Hl. Messe zu Anlässen wie Palmsonntag oder Ostern, beizuwohnen. Mit Begeisterung haben wir unsere Palmbuschen rauf getragen. Ein Highlight wenn man den Kreuzweg mit den Lebensgroßen Kreuzweg Statuen, ausgehend vom alten Friedhof nutzte. Dieser Weg ist eher für jüngere und sportliche Personen zu empfehlen, außer man geht's wirklich langsam an. Ein Kreuzweg eben... Hat man erst die Kirche erreicht, wird man mit einer wunderschönen Fernsicht entlohnt. Bei schönem Wetter sieht man nicht nur den Hauptplatz von Bad Schwanberg von oben, nein auch bis zum Grazer Hausberg den Schöckel, und weit ins Sulmtal, kann man sehen. Aber damit noch nicht genug, geht man in Kirche wird man mit einem Farbenspiel moderner Kunst, gestaltet vom  Maler und Künstler Jakob Laub, verwöhnt. Man sieht mein "Kraftplatz", welcher übrigens die Nummer 4 des Kraft-Weges von Bad Schwanberg markiert, hat so einiges zu bieten. Von hier aus  kann man südseitig auch die Ausgrabungsstätte der Altburg und Nordseitig eine Aussichtsplattform besuchen. In diesem Sinne kann ich allen Regionauten und Lesern meiner Beiträge, einen Abstecher zum "Kraftplatz Josefikirche" nur empfehlen. Gute Unterhaltung beim durchklicken der einzelnen Fotos, ihr werdet überrascht sein, was diese gar nicht so kleine Kirche zu bieten hat.
Vielen Dank an dieser Stelle Katrin Löschnig und Günter Kramarcsik für die Nominierung.
Ich nominiere Herta Goldschmied
                        Silvia Plischek                                      Elisabeth Staudinger


32 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen