1. Klasse: Stainz ist der Gewinner der Runde

Grenzland gegen Stainz hielt nicht das was es versprach, den Stainzern wird's an der Tabellenspitze egal sein. | Foto: Franz Krainer
  • Grenzland gegen Stainz hielt nicht das was es versprach, den Stainzern wird's an der Tabellenspitze egal sein.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Als hätten es die Fußballfans gerochen: Nur 90 Zuschauer „verirrten“ sich nach Bachholz, wo Grenzland gegen Stainz nach dem Punkteverlust in Stallhofen (2:2) um die wohl letzte Aufstiegschance kämpfte. Die erste Halbzeit war nämlich eine fußballerische Magerkost. Fehlpassorgien auf beiden Seiten, viel Nervosität und einige harte Attacken von beiden Teams, die in vier gelben Karten (je zwei auf jeder Seite) mündeten. Grenzland hatte eigentlich einen guten Start, bekam bereits nach sieben Minuten einen Elfmeter zugesprochen, den Senad Jahic glücklich zum Pausenstand von 1:0 nutzte. Erst nach der Pause nahm die Partie ein wenig Fahrt auf, weil die Gäste aus Stainz über die starken Dino Kresinger und Raphael Flechl plötzlich recht ordentlich Fußball spielten. Begünstigt durch den schnellen Ausgleich von Christoph Niederl (47.) zeigte sich Stainz ab diesem Zeitpunkt abgeklärter und spielerisch reifer. Nur acht Minuten nach dem Ausgleich traf Manuel Konrad (auch aus einem Elfer) zum Sieg für die Gäste.

Grenzland nur mehr Fünfter

Für die Grenzländer wird es in den verbleibenden neun Runden bei elf Punkten Rückstand (ein Spiel weniger) sehr schwer, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Die Hausherren, die sich auf Uros Neumeister und Georg Hribar stützten, hatten zwar durch Jahic (84.) noch eine gute Ausgleichschance, doch auch den Stainzern wurde ein umstrittenes Abseitstor durch Konrad (62.) aberkannt. Da Leader Heimschuh in St.Nikolai beim 1:3 punktelos blieb, lacht der SC Stainz nun von der Tabellenspitze. St. Nikolai schob sich vor die Grenzländer auf Rang vier, voll im Rennen sind die Lankowitzer auf Platz drei: Im Derby bei Köflach II waren sie zur schon Pause 0:3 hinten, holten in der Nachspielzeit mit dem 4:3 noch den Sieg.

Wies bleibt sieglos

St. Josef erreichte in St. Johann ein 1:1 (Rok Vercko 26. bzw. Adis Mustafic 21.), während die Wieser beim 2:5 gegen Edelschrott die vierte Niederlage hintereinander hinnehmen mussten (Jürgen Knappitsch/Elfm. 41., Michael Schuster 57. bzw. Wolfgang Harrer 2., 39., 70., 77., Michael Medwed 61.). Etwas überraschend der 7:4-Sieg von St. Martin i.S. bei St. Andrä/Höch mit drei Weleba-Toren (Martin Gründler 55., 72., 90+2., Christoph Reiterer 60. bzw. Patrick Nebel 9., Benjamin Fleischhacker 26./Elfm., 49., Emanuel Weleba 35., 90., 90+3., Martin Pressnitz 68.).

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.