Vier Grad beim Eisschwimmen in Burghausen
Claudia Müller ist Österreichs schnellste Eismeile-Schwimmerin

Auch slowakische Schwimmer waren am Start | Foto: KK
4Bilder
  • Auch slowakische Schwimmer waren am Start
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Vorkehrungen waren wirklich umfassend: Von den Teilnehmern verlangt wurden ein sportmedizinisches Gutachten, Blutdruckmessung und ein Gesundheitstest kurz vor dem Start. In der Überwachung dabei: Ärzteteam, Rettungstaucher, Rotes Kreuz. Die Schwimmer/innen bekamen Verhaltensregeln mit auf die Strecke und wurden in ihren Bewegungen strikt überwacht: Bei Auffälligkeiten gab es die gelbe (Gefahr) oder rote (Ausschluss) Karte.

Ort der Herausforderung am vergangenen Sonntag war die 18.000 Einwohner-Stadt Burghausen im oberbayerischen Landkreis Altötting mit ihrem Wöhrsee. Servus Burghausen nennen sich die Stadtmeisterschaften im Eisschwimmen, in deren Rahmen neben anderen Distanzen die Eismeile (1.609 Meter) auf dem Programm stand. „Das ist kein Wettbewerb, sondern ein Kampf gegen sich selbst“, machte Organisator Stefan Hetzer auf die Dimension des Ereignisses aufmerksam.
Dieser Situation war sich Claudia Müller, die mehrfache Ironman-Finisherin, voll bewusst. „Ich bin sehr konzentriert geschwommen“, achtete sie besonders auf die Wendungen auf der 25-m-Bahn. Sie achtete auf jedes Signal ihres Körpers und richtete ihre Geschwindigkeit danach aus. Nicht die Zeit, sondern das Durchkommen galt als Maxime.

Auch wenn sie nicht explizit auf die Zeit geachtet hat: Die 28.56 Minuten bedeuteten die schnellste je von einer Österreicherin geschwommene Zeit. Die Anerkennung als österreichischer Rekord dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Es wäre aber nicht Claudia Müller, wenn sie aus einer Energieleistung mit einem Ironman-Finish im Sommer nicht eine weitere Challenge konstruieren würde: Sie wäre dann die einzige Österreicherin, die Eismeile und Ironman in einem Jahr geschafft hätte: ein weiterer Rekordeintrag bei der IISA (International Ice Swimming Association).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.