Im Video
Digitales Tennis wie bei den Profis in Stainz

Zwei Kameras stehen am Netz, eine zeichnet das Match von oben auf: So funktioniert der digitale Court im Tenniscenter Stainz. | Foto: Michl
  • Zwei Kameras stehen am Netz, eine zeichnet das Match von oben auf: So funktioniert der digitale Court im Tenniscenter Stainz.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Im Tenniscenter Stainz steht die erste digitale "Wingfield"-Anlage in ganz Österreich.

STAINZ. Seinen besten Smash vom letzten Tennismatch beim Getränk danach noch einmal anschauen und dem Gegner vielleicht auch noch vor die Nase halten – für Amateur- und Hobbytennisspieler eher ein Wunschtraum. Nicht im Tenniscenter Stainz: Dort gibt es tatsächlich die Möglichkeit, Tennis wie Thiem und Co. im Fernsehen zu spielen.

Digitaler Court

Seit Anfang des Jahres ist ein Court im TC Stainz digitalisiert. Drei Kameras und eine blitzschnelle Computertechnik zeichnen das ganze Match auf: alle Winner, Doppelfehler und Asse, die Geschwindigkeit und Platzierung jedes Schlages sowie das ganze Match als Video. In einer App gibt’s anschließend alle detaillierten Statistiken, wie bei den Profis.

Wir haben uns das System vor Ort angesehen:

Wie in Wimbledon

Als erste Anlage in Österreich wurde in Stainz das System von „Wingfield“ installiert. Es kommt von einem deutschen Start-up, das u.a. von den Enkeln von Adidas-Gründer Adolf Dassler finanziert wurde. In einer Zeitung las Kerim Sijercic, Betreiber des TC Stainz, von dem System, das er unbedingt haben wollte. „Es ist günstiger als andere vergleichbare System, deswegen können wir es auch günstig zur Platzmiete dazu anbieten“, erklärt er. Im Sommer wurde „Wingfield“ auch schon bei einem internationalen Nachwuchsturnier im „All England Lawn Tennis Club“ bei der „Road to Wimbledon“ eingesetzt. Das TC Stainz ist für andere auch Tester von „Wingfield“ in Österreich. Heuer sind schon Tennisspieler aus Italien extra in die Weststeiermark gereist, um sich das digitale System aus erster Hand anzusehen.

Umfassende Jugendausbildung

In den ersten paar Wochen gab es ein paar Probleme mit dem System – wie sich zeigte, weil in Stainz so oft wie sonst nirgends damit gespielte wurde. Der Speicherplatz des Programms war einfach schon voll. Das Gerät direkt am Netz, wo sich die Spieler anmelden und worin sich die Kameras befinden, ist wetterfest. Sijercic kann es abbauen und im Sommer auf den Courts im Freien aufbauen. Sijercic und sein Team benutzen „Wingfield“ bereits regelmäßig im Training. Bei den Einheiten mit den Kindern ist die App extrem hilfreich, um fehlerhafte Techniken immer wieder zu trainieren. Und Nachwuchstennisspieler gibt es genug im TC Stainz: Alleine der Tennisakademie betreut Sijercic derzeit 25 Kinder. Der ausgebildete und hauptberuflich tätige Tennislehrer bietet in Stainz verschiedene Programme für die Jugend an, auch wöchentliche Einzelstunden oder das innovative Griffbandsystem. Dort werden Kinder nach ihren Entwicklungsschritten eingeteilt und spezifisch unterrichtet.

Fehler reduzieren

Auch viele Erwachsene, die regelmäßig zum Spielen nach Stainz kommen, nutzen gerne „Wingfield“. Wobei aber längst nicht jeder so neugierig darauf ist, seine eigenen Fehler zu sehen. „Manche sagen zu mir: ‚Glaubst du wirklich, ich will wissen, wie ich spiele‘“, erzählt Sijercic. „Das finde ich schade, weil ich mittlerweile aus Erfahrung sagen kann, dass die App hilft, sich zu verbessern.“ Und sonst kann man sich auch nur die Highlights vom letzten Match gönnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.