DSC verpasst den ÖFB-Cup um zwei Tore

Nur zwei Tore fehlten dem DSC im Nachhinein auf den ÖFB-Cup. Das Derby gegen Frauental? Gibt's vielleicht endlich in der neuen Saison. | Foto: Michl
2Bilder
  • Nur zwei Tore fehlten dem DSC im Nachhinein auf den ÖFB-Cup. Das Derby gegen Frauental? Gibt's vielleicht endlich in der neuen Saison.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Klingt kurios, ist aber so: Der DSC verpasst den ÖFB-Cup 2021/22 nur um zwei Tore – zumindest im Nachhinein.

DEUTSCHLANDSBERG. In einer Zeit, wo normalerweise sportlich die letzten Saisonentscheidungen auf dem Rasen fallen, traf der Steirische Fußballverband die Entscheidungen über die Pokalbewerbe für die neue Saison. Fünf Startplätze im ÖFB-Cup stehen der Steiermark zu. Wie im letzten Jahr, bezog sich der StFV auf die abgebrochene Abschlusstabelle der Regionalliga Mitte und nominierte die fünf bestplatzierten Vereine (außer die nicht startberechtigten Sturm Amateure). Damit spielen Gleisdorf, St. Anna/A., Bad Gleichenberg, Kalsdorf und Weiz die erste Pokalrunde (16.-18. Juli).

Cup-Platz verspielt

Besonders bitter für den DSC: Man war nach dem Herbst punktgleich mit Weiz (16), bei einem Torverhältnis von +2 – die Weizer hatten +4. Den verpassten Cup-Platz, jährlich eines der ausgegeben Saisonziele im Koralmstadion, muss man aber gar nicht an Kleinigkeiten wie zwei Toren festmachen. Kurz vor der Saisonunterbrechung führten die Deutschlandsberger in Allerheiligen schon nach 28 Minuten mit 4:0 – und spielten trotzdem nur 4:4.

Remiskönig DSC: In Deutschlandsberg werden gerne die Punkte geteilt

Apropos: Auch Allerheiligen schaut durch die Finger. Die Südsteirer absolvierten zwei Spiele weniger (Absagen wegen Corona-Fällen) und haben somit einen knapp schlechteren Punktequotient, der vom StFV herangezogen wurde.

Steirer-Cup wieder leicht verändert

Trostpflaster für beiden Vereine in Gelb ist erneut der Champions-Steirer-Cup. Dafür nominiert der StFV heuer nicht die verbliebenen Klubs aus dem letztjährigen Pokalbewerb, sondern die beiden leer ausgehenden Regionalligisten. Und neben den Tabellenführern der abgebrochenen Klassen auch jene Teams, die nach Verlustpunkten noch vorne gewesen wären. Damit ist neben dem DSC erneut Frauental dabei. Und die beiden Rivalen können den dritten Versuch ihres langersehnten Derbys starten, das im Steirer-Cup schon zwei Mal ausgelost war, aber durch den jeweiligen Saisonabbruch nie zustande kam.

Nach dem Abbruch: Der Blick geht in die nächste Saison

Langer Weg zum Derby

Die Auslosung hat bereits stattgefunden. Der DSC startet in Übelbach (GL) in den Cup, Frauental muss zu Unterligist Kainbach-Hönigtal. Der Weg zu einem möglichen Derby ist beim dritten Anlauf am längsten: Erst im Finale würden die beiden Nachbarn aufeinandertreffen. Die Deutschlandsberger würden erst im Halbfinale auf Allerheiligen oder Fürstenfeld treffen, der SVF könnte schon im Viertelfinale Voitsberg bekommen.

Der Weg zum Sieg im Champions-Steirer-Cup 2021/22 | Foto: WOCHE
  • Der Weg zum Sieg im Champions-Steirer-Cup 2021/22
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Simon Michl

32 Teams starten im Champions-Steirer-Cup. Statt Gebietsliga-Tabellenführer Kaindorf rückt Söding nach: Die Kaindorfer schafften es durch eine Fusion mit dem AC Linden doch in die Unterliga, wo man künftig als 1. FC Leibnitz antritt. Dadurch wird übrigens auch die Gebietsliga West 2021/22 mit nur 13 Teams ausgetragen.
Unterliga-Tabellenführer Tillmitsch (das die Ex-Profis Hackinger und Zündel vom GAK holte) sowie St. Nikolai/S. und Kainach (1. Klasse West) starten im Steirer-Cup. Die 1. Runde steigt von 23. bis 27. Juli.
Der DSC eröffnet an diesem Wochenende zuhause gegen die WAC Amateure die neue Regionalliga-Saison. In der 6. Runde haben die Deutschlandsberger spielfrei: Denn die RLM geht erstmals mit 17 Vereinen über die Bühne, Treibach durfte als Kärntner Meister trotz Saisonabbruch aufsteigen.

Nur zwei Tore fehlten dem DSC im Nachhinein auf den ÖFB-Cup. Das Derby gegen Frauental? Gibt's vielleicht endlich in der neuen Saison. | Foto: Michl
Der Weg zum Sieg im Champions-Steirer-Cup 2021/22 | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.