Landesliga
Frauental siegt spät, aber glücklich

Goldenes Händchen von Trainer Ewald Klampfer: Christopher Galli traf nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum Sieg für Frauental. | Foto: Franz Krainer
  • Goldenes Händchen von Trainer Ewald Klampfer: Christopher Galli traf nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum Sieg für Frauental.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Es war der erwartet schwere Gegner, den Frauental mit Wildon empfing. Die Gäste hatten den besseren Start, versiebten gleich zu Beginn zwei Großchancen, ehe die Hausherren in der turbulenten Anfangsphase praktisch mit der ersten Möglichkeit durch Alexander Muster zum 1:0 trafen (7.). Wildon entpuppte sich als kampfstarke, aber auch spielerisch exzellente Mannschaft, setzte die Frauentaler im Mittelfeld früh unter Druck und kam durch Florian Pinnitsch bereits nach 11 Minuten zum Ausgleich.

Führung noch vor der Pause

Gregor Furek holte für Frauental aus einem Handselfmeter die Führung zurück (16.), doch so richtig bekamen die Hausherren das Spiel nicht in den Griff. Wildon blieb gefährlich, vor allem, wenn Dominik Messner über die linke Seite kam, seine Flanken bereiteten der Frauentaler Abwehr große Probleme. Der Ausgleich für die Gäste entsprang einem dieser Vorstöße Messners, der Sebastian Knaus den Ball punktgenau auf den Kopf servierte (25.). Eine gute Aktion über Florian Eibinger und Furek ließ die Hausherren aber noch einmal vor der Pause jubeln. Denn Frauentals Bester, Alex Muster, setzte die Vorlage mit einem herrlichen Lupfer über Wildon-Goalie Aljaz Music unhaltbar ins Netz.

Frauental ohne Muster

Nach Seitenwechsel riss allerdings der Faden beim Aufsteiger. Zehn halbwegs gute Minuten, dann der verletzungsbedingte Wechsel mit spielerischen Folgen: Muster musste mit einer Seitenbandverletzung w.o. geben (51.). Julian Lamprecht fügte sich gut ein, doch ab diesem Zeitpunkt fehlte die Organisation im SVF-Mittelfeld. Mehrere Topchancen für die Gäste, Frauental-Torhüter Daniel Paul kratzte einige Kaliber von der Linie, war beim Ausgleich von Wildons Luka Peric (74.) aber machtlos.

Unglaublicher Siegtreffer

Während die Hausherren dem Ende entgegenzitterten, weil Wildon ein Powerplay aufzog, spielte sich nach 93 Minuten die unglaublichste Szene des Spiels ab: Wildon-Torhüter Music hatte einen Ball sicher am Fuß, wollte Zeit gewinnen und wartete lange mit dem Abschlag, sodass Lamprecht ihn unter Druck setzen konnte. Music ließ sich in Slapstick-Manier auf ein absolut unnötiges Dribbling mit dem Frauental-Youngster ein, es kam zu einem Pressball und der ebenfalls eingewechselte Christopher Galli behielt die Nerven, rollte den Abpraller zum 4:3 kaltblütig ins Tor der Gäste.

Wichtiger Befreiungsschlag

Drei glückliche, aber extrem wichtige Punkte für den SVF, der unter Neo-Trainer Ewald Klampfer den ersten Sieg holte. In den letzten zwei Runden warten mit Liezen (Freitag, 19 Uhr in Liezen) und Voitsberg (Samstag, 10.11., 14 Uhr in Frauental) zwei Gegner, die derzeit leistungsmäßig auf Augenhöhe scheinen: Das schürt Zuversicht bei den Frauentalern.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.