Gerhard Krois: Ein Mann mit Handschlagqualität

Das Deutschlandsberger Rathaus ist untrennbar mit dem Leben von Gerhard Krois verbunden. | Foto: Franz Krainer
  • Das Deutschlandsberger Rathaus ist untrennbar mit dem Leben von Gerhard Krois verbunden.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Gerhard Krois ist ein Kind der Bezirkshauptstadt: Er wurde zum Ende des 2. Weltkriegs im heutigen Rathaus geboren, wohin er Jahre später zurückkehren sollte. Gerhard wuchs bei Oma und Opa in der Wohnung im zweiten Stock des Rathauses auf, hatte nur eines im Sinn: Fußball! Die nahe Jahnwiese war jener Ort, der einen großen Teil seiner Jugend prägte. „Meine Freunde und ich trafen uns täglich zum Kicken, wir ernährten uns vom Obst der umliegenden Gärten und tranken das klare Wasser der vorbeifließenden Laßnitz“, erzählt das Deutschlandsberger Urgestein lachend. Mit 14 Jahren bereits in der Kampfmannschaft des Deutschlandsberger Sportclubs, holte sich der gefürchtete Torjäger sieben Landesliga-Schützentitel, schaffte den Sprung in die Amateurnationalmannschaft, spielte für den GAK in der Nationalliga und trug unzählige Male den Dress der steirischen Auswahl.

Aktiv im Gemeindewesen und Sport

Die abgeschlossene Lehre als Autoelektriker befriedigte Krois nicht, er entschied sich für eine Beamtenlaufbahn in der Stadtgemeinde Deutschlandsberg. Sein leistungsorientiertes Denken fand viel Anerkennung, er schaffte es bis zum Oberamtsrat. Ob als Referent für Schulen, das Wahlreferat, Registratur oder Personalvertretung, Gerhard Krois „konnte“ einfach mit allen. Das Organisationstalent brachte die Weltradsportwoche nach Deutschlandsberg, ein Event mit einer Wertschöpfung von fast einer Million Euro für die Region. Seit 1981 führendes Mitglied des Steirischen Fußballverbandes, freut er sich auf die EM in Frankreich, wo er die Vorrundenspiele der Österreicher vor Ort sehen wird. 2018 will der Deutschlandsberger nach 37 Jahren auch beim StFV endgültig aufhören, derzeit ist er im Präsidium des Verbandes tätig.
Krois ist ein Mann mit Handschlagqualität, einer, der immer das Verbindende vor das Trennende zu stellen versucht, ein Prototyp von Mensch mit gelebter, sozialer Einstellung. Gerhard Krois ist ein Typ, wie man sich einen Freund vorstellt.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.