U21-Gold für Verena Hiden
Meistertitel im Drei-Wochen-Intervall

Geschenkt wurde nichts | Foto: Judo Austria
5Bilder

Österreichische Judomeisterschaften: U21-Gold für Verena Hiden, die für "Noricum Leibnitz" kämpft - Die 19-jährige Pirkhoferin holte den Sieg am vergangenen Wochenende in die Region. 

PIRKHOF/LEIBNITZ. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo sich Verena Hiden bei den Österreichischen Judomeisterschaften mit zweiten Plätzen begnügen musste, scheint sie sich heuer von niemandem aufhalten zu lassen. Vor drei Wochen holte sie sich in Wattens den U23-Titel, am vergangenen Wochenende legte sie mit dem Sieg in der U21 kräftig nach. „Das ist meine angestammte Gewichtsklasse“, findet die bescheidene Nationalteamkämpferin aus Pirkhof, die immer noch 19 Jahre jung ist, den Sieg nicht als große Heldentat.

Titel Nummer 4

Beim Bewerb in der Wiener Kurt-Kucera-Halle war die für Noricum Leibnitz kämpfende Athletin in Pool A gesetzt. Mit ihrem Sieg gegen Sarah Lippert (Bad Ischl) qualifizierte sie sich für das Viertelfinale, in dem sie auf die Siegerin aus Pool B, Hannah Füreder, traf. Auch hier kannte die 19-Jährige kein Pardon, sie rang die Starterin des UJB Mühlviertel relativ sicher nieder und preschte in das Finale vor. Mit Julia Bamberger (Klosterneuburg) traf sie dort auf eine alte Bekannte, gegen die es bisher immer recht enge Kämpfe gab. Auch diese Finalentscheidung sah beide Kämpferinnen lange Zeit auf Augenhöhe, bis Verena Hiden mit einem Rückwurf die Entscheidung zu ihren Gunsten erzwang. Der zunächst klare Ippon wurde es nach Videoschiedsrichternachschau zwar nicht, die Wazari-Wertung reichte dennoch für Sieg und den U21-Meistertitel. Nach der U16, U18 und U23 ist das der vierte Titel ihrer Karriere.

Verbissener Kampf | Foto: Judo Austria

Intensive Trainingsarbeit

Ein klein wenig darf sich den Erfolg auch Mama Monika Hiden, ehemalige Masters-Weltmeisterin, auf ihre Fahnen schreiben. Wegen einer Erkrankung konnte sie zwar nicht in Wien sein, via Streaming verfolgte sie aber die Kämpfe und ließ ihrer Tochter nach und vor jedem Kampf per Telefon wertvolle Tipps zukommen.
Wie geht es bei Verena Hiden in den nächsten Wochen weiter? Nach dem Training in Leibnitz geht es von Dienstag bis Donnerstag ins Teamtrainingslager, bevor sie bei Wimpassing (ist ihr Verein für Bundesligakämpfe) ihr Trainingspensum absolviert. Danach stehen vom 16.-20. Mai in Lignano das nächste Teamtraining und am 5.-6. Juni der nächste Europacupeinsatz auf dem Plan.

Das könnte dich auch interessieren

Premiere für die Södinger Ringer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.