ÖAV DL: Schitour auf den Schattnerzinken

3Bilder

Die Schitourensaison ist eröffnet! Auf unseren Hausbergen bzw. im Süden liegt noch viel zu wenig Schnee. Deshalb mussten die Tourengeher in die Niederen Tauern ausweichen. Betreuer Siegfried Salzmann wählte als Ziel den Schattnerzinken in den Wölzer Tauern aus.
Die Anreise führte in den Bretsteingraben. Die Gruppe war sehr überrascht, dass an einem Dienstag bereits etwa 15 Autos am Parkplatz standen. Aber noch mehr überrascht war sie über die gute Schneelage und die ausgezeichneten Tourenbedingungen.
Nun ging es zuerst den Höllgraben entlang, vorbei an der Falbalm und in angenehmer Steigung in Richtung Seitnerzinken, dann rechts hinauf zum Schattnerzinken (2156 m).
Am Gipfel herrschten Windstille, angenehme Temperaturen und ausgezeichnete Fernsicht. Auch die Abfahrt war für diese Jahreszeit traumhaft - oben in der Höhe war der Schnee windgepresst hart und tiefer unten gab es 30 cm Pulverschnee.
Der gemütliche Abschluss fand dann beim Gasthaus Schaffer in Bretstein statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.