Premierenturnier in Stainz
SG Schilcherland-U8-Mädchen im Einsatz

Im kräftigen Schwarz-Gelb

Turniere von Nachwuchsmannschaften sind im Fußball nichts Außergewöhnliches. Woche für Woche treffen Vereine zusammen, um in den Altersstufen U7 bis U10 Vorbereitungs- und Meisterschaftsturniere auszutragen. Das Besondere am U8-Turnier am vergangenen Samstag in Stainz: Die Spielgemeinschaft Schilcherland stellte erstmals eine eigene Mädchenmannschaft.
„Sie haben einen kleinen Vorteil“, verriet Trainer Robert Traunwieser, dass die Mädchen zwei Jahre über dem Stichtag sein dürfen. Schon lange wurde in der Spielgemeinschaft eine reine Mädchenmannschaft angedacht. „Wir haben es einfach gemacht“, bestätigte Trainer Georg Lukas, dass die acht ziemlich gleichaltrigen „Schilcherland Ladys“ nun in einer Mannschaft zusammengefasst wurden. Das gilt auch für das Training, das die Mädchen unter sich absolvieren. Ein positiver Effekt lässt sich feststellen: Es sind etliche Mädchen, die zwischenzeitlich aufgehört hatten, zum Verein zurückgekommen.
Das Typische für den Nachwuchsfußball: Er soll Spaß machen und frei von jedem Erfolgszwang ablaufen. Das schlägt auch bei den Turnieren durch: Die Ergebnisse werden nicht gewertet, eine Reihung wird nicht veröffentlicht. „Sie sollen ruhig hineinwachsen“, betont Traunwieser, dass der Ernst der Meisterschaft früh genug kommt.
Wie sehen das die Mädchen? „Zuerst habe ich daheim mit dem Papa gespielt“, verriet Mia (9), dass sie schon drei Jahre als Verteidigerin beim Verein tätig ist. Ein Vorbild für ihren Sport hat sie nicht. Gerne beim Verein ist auch Nicole (8), die zuerst auf dem Feld, dann aber im Tor spielte. „Dort gefällt es mir“, gesteht sie, jedes Mal gerne zum Training zu gehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.