Trainingsbeginn im Corona-Modus
SpG Schilcherland legt wieder los

Koordinator Johannes Vollmann nahm die Siegerehrung vor
5Bilder
  • Koordinator Johannes Vollmann nahm die Siegerehrung vor
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

„Wir müssen uns an den Abstand halten.“ Die Forderung von Johannes Vollmann, dem Koordinator der Spielgemeinschaft Schilcherland, bei seiner Begrüßung am vergangenen Samstag war eindeutig. Ansonsten zeigte er sich froh, dass so viele Akteure zum Trainingsauftakt gekommen waren. „Ich danke allen Eltern“, war er dankbar, dass sich viele Väter als Trainingsbegleiter gemeldet hatten. Nur so war es möglich, den Trainingsablauf konform zu den Covid-Bestimmungen ablaufen zu lassen.
Wie sahen diese Regeln aus? Die Anzahl der Nachwuchsspieler wurde auf insgesamt sieben Kleingruppen aufgeteilt, die von den Vätern geleitet wurden. „Möglich ist nur ein Basistraining“, hatte Vollmann für jede der Stationen eine bestimmte Übung vorgesehen. So wurden Torschuss, Fußballslalom, Ball führen, Koordination, Stoppen und Passspiel geübt, im Zuge des Trainings machte jeder Spieler alle der voneinander abgetrennten Stationen durch. Was nicht ging, war das beliebte Kickerl untereinander. „Nächsten Samstag läuft es noch einmal so ab wie heute“, hoffte Johannes Vollmann auf eine Öffnung des Freiluftsports mit Kindern noch im März.

Challenge-Siegerehrung

Doch halt, eine „Disziplin“ kam noch vor dem Training – die Siegerverkündung der Online-Challenge. Johannes Vollmann hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielern während der verhängten Trainingspause ein Heimtraining zu ermöglichen. Als sportliches Werkzeug diente der als Weihnachtspräsent übergebene Pendelball, mit dem Aufgaben wie Ball jonglieren, den Ball abprallen lassen, abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß spielen oder Ball in eine Drehbewegung um den Körper versetzen zu erledigen waren. Die Ausführung der Übungen waren in Form eines Videos an die Spielgemeinschaft zu schicken.
„Danke für die liebevoll gestalteten Videos“, verkündete Johannes Vollmann das sieben Challenges umfassende Ranking: Jahrgang 2016 Lukas Lemsitzer; Jahrgang 2015 1) Paul Lemsitzer, 2) Dylan Schönthaler; Jahrgang 2014 1) Thomas Pötzlberger, 2) Maximilian Wenzl, 3) Lorenz Pracher; Jahrgang 2013 1) Florian Hengsberger, 2) Gregor Jocham, 3) David Scheer. Wie bei der Spielgemeinschaft Schilcherland üblich, wurde jeder Spieler mit einem Präsent bedacht. Das Extra für die Sieger: Ein Pokal und das Recht, sich ein Präsent aussuchen zu dürfen.
Auch das war’s noch nicht mit dem Auftakttraining: Vor dem Nachhause gehen stand für die Spieler die Anprobe für neue Trainingsanzüge auf dem Programm.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.