Gebietsliga West
Zwei Aufsteiger hatten einen starken Herbst

Grenzlands Georg Hribar (vorne) lieferte sich gegen Wettmannstättens Philip Ziegler einen harten Kampf im Regen von Bachholz. | Foto: Franz Krainer
  • Grenzlands Georg Hribar (vorne) lieferte sich gegen Wettmannstättens Philip Ziegler einen harten Kampf im Regen von Bachholz.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Grenzland empfing in der letzten Herbstrunde Wettmannstätten und siegte nach einer dominanten ersten Halbzeit knapp mit 1:0. Erst in der zweiten Hälfte konnten die Gäste die Partie offener gestalten, Gerhard Gasser verstolperte den Ausgleich, während Georg Hribar für Grenzland die Großchance zum 2:0 ausließ (71.). So blieb Uros Neumeisters Treffer nach 26 Minuten der entscheidende. Grenzland beendete die erste Gebietsligasaison nach dem Aufstieg damit noch auf Rang elf, ein Pünktchen vor St. Martin.

Heimschuh gewinnt Aufsteigerduell

Die Sulmtaler waren ebenso wie Grenzland und auch Heimschuh im Sommer aus der 1. Klasse aufgestiegen. In einem flotten Spiel besiegten die Heimschuher die Mannschaft aus St. Martin mit 4:2. Die Partie war bis zum Schluss recht ausgeglichen, ehe Zoran Pavlovic mit einem Freistoß die endgültige Entscheidung erzwang (90+5.).

Stainz nimmt Dobl Punkte ab

Der vierte Aufsteiger im Bunde, Stainz, trotzte Herbstmeister Dobl auswärts nach drei Niederlagen in Folge ein beachtliches 1:1 ab. Stefan Prath (50.) egalisierte die Dobler Führung durch Sascha Lovse (14.), trotz Gelb-Rot für Daniel Hubmann (51.) konnten die Stainzer aber nicht mehr den Sieg erzwingen. Dennoch: Zwei der vier Aufsteiger sind nach der Hinrunde im Spitzenfeld der Liga zu finden.

Ehrenhausen überrascht

St. Stefan hat mit dem Heim-0:2 gegen Söding wieder einmal bewiesen, dass die Mannschaft für einen Aufstiegsaspiranten nicht genügend Kontinuität besitzt. Nutznießer ist Ehrenhausen: Die Südsteirer besiegten Preding knapp mit 2:1 und sind plötzlich Überraschungs-Zweiter der Gebietsliga. Sie könnten allerdings von Ligist im Nachtrag bei Heimschuh (10.11., 14 Uhr) noch überholt werden.

Drei Tore und Platzverweis in 13 Minuten

Gegen Eibiswald-Pitschgau brauchte Ligist viel Glück, um als 2:1-Sieger vom Feld zu gehen. Das Spiel war außerhalb des Feldes von vielen verbalen Scharmützeln geprägt, Eibiswalds Markus Tschiltsch sah wegen einer Tätlichkeit Rot (57.). Kurz darauf ging Ligist durch Goran Milicevic (60.) in Führung, der auch den Ausgleich von Mathias Reiterer (67.) schnell wieder wettmachte und zum Siegestor traf (70.). Im Duell der Nachzügler trennten sich Allerheiligen und Voitsberg II mit einem gerechten 2:2.

Ligist will aufholen

Die ganze Herbstmeisterschaft in der Gebietsliga West war vom Lauf der Mannschaft aus Dobl geprägt. Ligist könnte mit einem Sieg im Nachtragsspiel in Heimschuh in eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr kommen. Verdächtig oft wird auch Ex-Gams-Trainer Manuel Fink in Ligist gesehen, ein personeller Umbruch bei den Voitsbergern im Winter könnte folgen.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.