Anstoßen mit den Kunden
90 Jahre Familienbetrieb Ulz

Drei Generationen Ulz: Anna, Josefine, Karin (v.l.)
  • Drei Generationen Ulz: Anna, Josefine, Karin (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

STAINZ. - Neunzig Jahre Familienbetrieb: Diese Leistung ist nur wenigen Unternehmen vorbehalten. Alfred und Josefine Ulz mit ihrem Tracht & Mode-Geschäft und dem Steirischen Weinladen auf dem Hauptplatz zählen zu diesem illustren Kreis. Am vergangenen Freitag stießen sie mit ihren Kunden auf das Jubiläum an. „Wir wollten danke sagen“, vergaß Josefine Ulz nicht anzumerken, dass es treue Kunden waren, die dieses Fest ermöglicht haben.
Ihren Anfang nahm die Geschichte der Kaufmannsfamilie im Jahr 1926, als Franz und Konstantia Ulz das Lebensmittel- und Kurzwarengeschäft im Gerhard-Haus (heute BIPA) führten. Drei Jahre später erfolgte die Übersiedlung auf den oberen Hauptplatz in das heutige Domizil, wo sich recht bald eine Tankstelle als Geschäftsbereich dazugesellte. Nach dem Krieg, der für das Geschäft den völligen Niedergang bedeutete, bauten Franz (er war Bürgermeister von 1953-65) und Konstantia Ulz den Betrieb Schritt für Schritt aus.
Im Jahr 1964 übernahmen Alfred und Josefine Ulz das Familienunternehmen, das sie 1976 umbauten und erweiterten. Besonders der Textil- und Bekleidungsbereich erfuhr dabei eine starke Aufwertung. Einen Einschnitt bedeutete das Jahr 1990, als die Tankstelle geschlossen, dafür aber der Steirische Weinladen eröffnet wurde. Das Weingeschäft führt in das Jahr 1932 zurück, als das Weingut Kothvogel angekauft und bewirtschaftet wurde. Der attraktive Buschenschank kam im Jahr 2010 dazu. Dazu eine Anmerkung: Karin Ulz, die heute den Buschenschank führt, war 1982-84 Steirische Weinkönigin.

Autor:

Gerhard Langmann aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.