Die Segel sind eingeholt

Vor rund sieben Jahren ist das Impulszentrum 47 Grad Nord mit hoch gesteckten Zielen eröffnet worden, jetzt hat die Masseverwaltung das Sagen.
  • Vor rund sieben Jahren ist das Impulszentrum 47 Grad Nord mit hoch gesteckten Zielen eröffnet worden, jetzt hat die Masseverwaltung das Sagen.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Gut sieben Jahre ist es her, als in Hörmsdorf/Pitschgau das Impulszentrum "47 Grad Nord" die Segel mit einem Paukenschlag gehisst hat, zehn neue Arbeitsplätze pro Jahr wurde als ehrgeiziges Ziel gesteckt. Manfred Kainz, Herbert Naderer und Bgm. Karl Schober (Pitschgau) haben das Impulszentrum aus der Taufe gehoben, um einen Wirtschaftsstandort für die gesamte Region zu schaffen.
Doch bereits seit Jahren schwebt ein Konkurs als Damoklesschwert über der Wirtschaftsregion Eibiswald Entwicklungs GmbH & Co KG, die Außenstände von ca. 2,3 Mio. Euro ob mangelnder Mieteinnahmen zu beklagen hatte. Der damalige Geschäftsführer Wolfgang Weber hat einen Neuanfang angestrengt, um ein Konkursverfahren abzuwenden. Die vier Gemeinden als Gesellschafter Aibl, Eibiswald, Pitschgau und Großradl haben sich dazu verpflichtet, jährlich 15.000 Euro beizusteuern - doch die sind jetzt futsch: Das Impulzentrum ist nach einem halben Jahr ohne Geschäftsführung zahlungsunfähig, die Außenstände sollen rund 2 Mio. Euro ausmachen. Alfred Jauk, ÖVP Vzbgm. von Eibiswald und vom Gericht bestellter Notgeschäftführer hat den Konkursantrag kürzlich gestellt. Die Kanzlei Scherbaum Seebacher in Graz hat die Masseverwaltung übernommen. Ex-GF Wolfgang Weber schmettert alle Vorwürfe einer Misswirtschaft ab: "Ich habe die Gesellschaften Anfang des Jahres ohne maßgebliche Außenstände übergeben und die Investitionskredite über ein Sanierungskonzept abzusichern versucht." Da die Raiffeisenbank der einzige Gläubiger in dieser Causa ist, wird es auch mitunter von ihr abhängen, wie es weiter geht. Ziel sei eine Neuorientierung hin zu Klein- und Mittelbetrieben, bestehende Firmen sollen vor Ort bleiben.

Autor:

Susanne Veronik aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.