Kapper Planung & Baumanagement
Ein Jahr selbstständig und schon Regionalitätspreis-Sieger

Manuel Kapper mit seinen Mitarbeiterinnen Katharina Malli, Karin Krieger, Edith Stelzl, Lena Perkusch, Veronika Kolb und Julia Gößnitzer (v.l.) (nicht am Foto: Selina Strohmaier, Johanna Hainzl und Helga Kronabitter) | Foto: Kapper
3Bilder
  • Manuel Kapper mit seinen Mitarbeiterinnen Katharina Malli, Karin Krieger, Edith Stelzl, Lena Perkusch, Veronika Kolb und Julia Gößnitzer (v.l.) (nicht am Foto: Selina Strohmaier, Johanna Hainzl und Helga Kronabitter)
  • Foto: Kapper
  • hochgeladen von Simon Michl

Kapper Planung & Baumanagement aus Wies gewinnt den Woche-Regionalitätspreis 2021 in Deutschlandsberg.

WIES. Der Woche-Regionalitätspreis bleibt in Wies – und wandert vom Vorjahressieger, dem „netWERKER Mediahaus“, nur einen Kilometer weiter zum Büro von Kapper Planung & Baumanagement.

Das Unternehmen aus Wies holte sowohl im Voting auf MeinBezirk.at als auch beim Urteil unserer Fachjury Spitzenplätze: Die Kombination beider Wertungen brachte Kapper Planung & Baumanagement den Sieg beim Regionalitätspreis in Deutschlandsberg.

Unterstützung im Voting

Dabei übernahm Manuel Kapper den Betrieb erst im Sommer 2020 – mitten in der Pandemie. Nach der Pensionierung von Rainer Kolar, der das Planungsbüro fast 20 Jahre lang geführt hatte, übernahm Kapper, selbst schon knapp zehn Jahre im Büro tätig, das Unternehmen. Der neue Name mag noch jung und (bis jetzt) unbekannt sein, rund um die Firma besteht aber ein starkes Netzwerk. „Da unser Büro in der Region tätig ist, haben wir diese Kontakte genutzt“, erzählt Kapper. Seine Mitarbeiterinnen verschickten mehrere E-Mails mit dem Aufruf zum Voten. „Nach eineinhalb Jahren ist das eine große Ehre, dass unser Aufruf solche Früchte getragen hat“, ist Kapper stolz.

Manuel Kapper im Podcast:

SteirerStimmen – Folge 94: Regionalitätspreis-Sieger in Deutschlandsberg: Kapper Planung & Baumanagement

Breit aufgestellt

Seine Auftraggeber sind vor allem Gemeinden im Raum von Eibiswald bis Deutschlandsberg. So wurden u.a. Rathäuser, Kindergärten und Schulen in Wies oder Bad Schwanberg saniert. In Eibiswald, Wies und Pölfing-Brunn wird der Breitbandausbau begleitet. Eines der größten Projekte war die neue Aufbahrungshalle in St. Peter i.S., in Zusammenarbeit mit dem Künstler Bruno Wildbach.

Für die Aufbahrungshalle in St. Peter i.S. hat das Büro die Planungsarbeiten unter der künstlerischen Begleitung von Bruno Wildbach erstellt. | Foto: Kapper
  • Für die Aufbahrungshalle in St. Peter i.S. hat das Büro die Planungsarbeiten unter der künstlerischen Begleitung von Bruno Wildbach erstellt.
  • Foto: Kapper
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Als nächster Großauftrag steht der Ressourcenpark Sulmtal-Koralm an, für den man den Wettbewerb gewonnen hat. „Wir bieten ein ‚Rundum-Paket‘ für Gemeinden“, sagt Kapper: planen, Förderungen ansuchen und abrechnen, ausschreiben, auch Bauaufsichten, wo man immer wieder mit Baufirmen zusammenarbeitet.

Frauenpower

Das Personal ist, abgesehen vom Chef, rein weiblich. Neun Frauen arbeiten im Büro, darunter auch Lehrlinge als bautechnische Zeichnerinnen. „Ungewöhnlich in meiner Sparte“, weiß Kapper. „Aber wie man sieht: Es funktioniert auch mit Frauen.“ Der Sieg beim Regionalitätspreis, nach etwas mehr als einem Jahr, bedeutet für Kapper eine große Auszeichnung: „Dass wir als Unternehmen in der Region gute Arbeit leisten und das geschätzt wird. Für mich persönlich ist das eine ganz große Ehre, dass ich das als Jungunternehmer geschafft habe.“

Mit freundlicher Unterstützung



Mehr zum Thema:
WOCHE Regionalitätspreis



Alle Infos zum Nominieren und Voting gibt es hier!

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.