Einkaufen daheim
Es kizzelt so frisch, das "Pumuckl Kizzl Wasser" aus Lannach

Die "Pumuckl Kizzl Wasser-Familie" mit Andrea, Franz, Benno und Marie Hinteregger beim Spar-Markt Eybel in Aibl.
4Bilder
  • Die "Pumuckl Kizzl Wasser-Familie" mit Andrea, Franz, Benno und Marie Hinteregger beim Spar-Markt Eybel in Aibl.
  • Foto: Fritz Polz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Mit dem "Pumuckl Kizzl Wasser" gibt's frischen Schabernack in erfrischender Bio-Qualität und ganz neu in bereits recycelten PET-Flaschen - eine Idee einer jungen Familie in Lannach.

LANNACH. Die "Pumuckl Kizzl Wasser"-Familie, das sind Andrea und Benno Hinteregger und ihre Kinder Maria und Franz aus Lannach. Die WOCHE Deutschlandsberg hat die vier bei ihrem ersten Werbedreh beim Spar Eybel in Aibl für das neue Produkt getroffen und gleich zum Gespräch gebeten. Schließlich war Spar Eybel vor mehr als zwei Jahren der allererste Markt, in dem das "Pumuckl Kizzl Wasser" verkauft worden ist. Wie kam es dazu?
"Wir sind mit unseren Kindern viel unterwegs. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass man bei Einkäufen von Säften meist auf extrem zuckerhältige Säfte stößt. Bis zu 15 Würfelzucker können da in einem halben Liter enthalten sein. Das geht gar nicht. Daher haben wir gesagt, wir machen unser eigenes Kindergetränk so wie wir es uns als Eltern eben vorstellen", erklärt Andrea Hinteregger. Vor vier Jahren ist das Ehepaar daher mit diesem Projekt auf ihrem kleinen Bio-Bauernhof in Lannach an den Start gegangen, um die Kinder mit Spaß zum Wasser Trinken zu bringen. "Einfach nur Wasser zu trinken ist schließlich nicht gerade spannend. Daher haben wir in eineinhalb Jahren eine Rezeptur mit ausschließlich bio-zertifizierten Inhaltsstoffen entwickelt", erklärt Benno Hinteregger, der aus der Branche kommend seit vier Jahren selbstständig ist.

100 Prozent natürlich

Was ist jetzt der "Kizzl", beim "Pumuckl Kizzl-Wasser"? "Unser Wasser macht nicht nur den Bauch von innen naß, sondern kitzelt auf der Zunge und macht jede Menge Spaß. Da auf Konservierungsstoffe verzichtet wird, benötigen wir die Kohlensäure und den Zitronensaft zum Konservieren. Es ist ein lustiges, neues Getränk, zu 100 Prozent natürlich und in Bio-Qualität, also mit Gebirsgswasser aus der Steiermark ohne Zucker, ohne Süßstoffe, ohne Fruktose und ohne Geschmacksstoffe - Klabauter-Ehrenwort darauf. Bis auf den Zitronensaft kommen auch alle Inhaltsstoffe aus der Steiermark. Und jetzt neu und einmalig bei Kindergetränken ist die Abfüllung in 100 Prozent recycleten PET-Flaschen. "Damit ist also kein neues Plastik erzeugt worden, sondern es wurden alte Plastikflaschen wiederverwertet.
Und wie kommt der frische Waldbeer-Geschmack dann ins Getränk? "Das ist ein Kalbauter-Geheimnis", schmuzelt Benno Hinteregger und lüftet es auch gleich: "Es handelt sich um ein Geruchsaroma, das als Geschmack erkannt wird."

Pumuckl aktuell und rotzfrech

Der Pumuckl ziert nach den entsprechenden Lizenz-Vereinbarungen die Flaschen für das "Kizzl-Wasser", für das es auch ein Patent gibt. Der Pumuckl war ein Held aus der Kindheit der heutigen Elterngeneration, die ja bei den Einkäufen dabei ist. Jetzt kommt er wieder in die Medien, und ist z.B. über Amazon Prime als größte deutsche Streaming Plattform wieder verfügbar und spielt seit April auf ARD und im Bayrischen Rundfunk wieder seine kessen Streiche. "So wird der freche Kobold mit dem roten Haar jetzt wieder ein Spaß für die ganze Familie", sind sich die Hintereggers einig und ergänzen: "Wir machen das aus Leidenschaft, aber nebenberuflich. Derzeit ist unser 'Kizzl Wasser' bei Spar, Interspar und Merkur Markt in ganz Österreich erhältlich." Ein weiteres Ziel ist der Distributionsausbau. "Wir wollen in Bio-Märkten und Drogeriemärkten ebenso mit dem ‚Pumuckl Kizzl Wasser‘ verfügbar sein wie in Themen- und Freizeitparks", blickt Andrea Hinteregger auch in Richtung deutscher Markt.

Autor:

Susanne Veronik aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.