„Geht nicht, gibt’s nicht“ seit 40 Jahren

Joachim Powoden, Hans Pirker, Johanna, Kurt und Marcel Powoden (v.l.). | Foto: WKO
  • Joachim Powoden, Hans Pirker, Johanna, Kurt und Marcel Powoden (v.l.).
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Susanne Veronik

FRAUENTAL. Das 40-jährige Firmenjubiläum feierte unlängst das Familienunternehmen Powoden in Frauental.
Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte Regionalstellenobmann-Stellvertreter Hans Pirker sehr herzlich zum langjährigen und erfolgreichen unternehmerischen Wirken.
Als sichtbares Zeichen des Dankes für die unternehmerische Leistung überreichte er eine Ehrenurkunde der Wirtschaftskammer und wünschte weiterhin viel Erfolg.
1976 legte Kurt Powoden die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab und gründete im Mai 1977 gemeinsam mit seiner Gattin Johanna die Einzelfirma Kurt Powoden. In den ersten 10 Jahren wurden bereits regelmäßig bis zu 7 Mitarbeiter beschäftigt.
Unter dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ und mit viel Fleiß und Engagement konnten Aufträge in ganz Österreich, aber auch in Ungarn, Polen und Schweden an Land gezogen werden. So konnte bald ein Mitarbeiterstand mehr 30 Personen erreicht werden.

Zum Werdegang

Im April 1983 wurde in Schwanberg ein Geschäft für Farbenfachhandel, Bastelbedarf und Vorhänge eröffnete, welches Johanna Powoden bis zu ihrer Pensionierung im Dezember 2015 führte.
Mittlere Weile sind die Söhne Joachim und Marcel jeweils nach Absolvierung der HTL für Bautechnik und Farbchemie sowie der Meisterprüfung ebenfalls sehr engagiert im Familienunternehmen, das 1997 in die Powoden GmbH. umgegründet wurde, tätig. Diese Firma agiert erfolgreich in den Bereichen Stuckateur und Innenausbau, Bodenleger, Maler und Anstreichen und Tapezierer.
In diesen 4 Jahrzehnten hat sich das Familienunternehmen Powoden aber auch sehr um den Fachkräftenachwuchs bemüht – so konnten in dieser Zeit mehr als 50 Lehrlinge ausgebildet werden! Einige von ihnen sind auch jetzt noch als Facharbeiter im Betrieb beschäftigt.
Im Rahmen dieser Jubiläumsfeier wurde auch der langjährige Mitarbeiter Alois Kriegl, der seit 35 Jahren im Unternehmen tätig ist, für seine Treue und sein Engagement ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.