Stefan Prader aus Groß St. Florian startet bei "EuroSkills" in Graz

Stefan Prader bei den "WorldSkills" in Russland: Jetzt kämpft er in Graz um den Europameistertitel.
2Bilder
  • Stefan Prader bei den "WorldSkills" in Russland: Jetzt kämpft er in Graz um den Europameistertitel.
  • Foto: WorldSkills 2019
  • hochgeladen von Simon Michl

GRAZ/GROSS ST. FLORIAN: Nach der WM ist vor der EM: Anders als bei den Fußballern liegt für Elektrotechniker Stefan Prader nur ein Jahr dazwischen. Im August 2019 holte der 22-Jährige bei den "WorldSkills" in Russland, der Weltmeisterschaft der Berufe, ein "Medallion for Excellence". Mit dem 13. Platz von der WM fährt Prader nun zur Berufs-EM, wo er Heimvorteil hat. Von 16. bis 20. September finden die 7. "EuroSkills" in Graz statt. 

Vom Staatsmeistertitel zur EM

Prader arbeitet im elterlichen Betrieb in Unterbergla (Groß St. Florian) und machte 2016 seine Lehrabschlussprüfung als Elektrotechniker. Mit dem Sieg bei den "AustrianSkills" 2018 qualifizierte er sich für die Europameisterschaft 2020. Zuletzt bei den "WorldSkills" wurde er schon sechstbester Europäer. "In Graz erwarte ich mir unvergessliche Momente und Erfahrungen, die das Leben prägen", will Prader das Großevent genießen. Mehrere 10.000 Zuschauer werden im September in der steirischen Hauptstadt erwartet, auf 60.000 Quadratmetern in der Stadthalle werden 650 Starter aus 30 Ländern in 45 Berufen antreten. Prader ist einer von 52 österreichischen Teilnehmern. Mit zwölf Startern stellt die Steiermark die meisten Teilnehmer der österreichischen Bundesländer.

Vor den "WorldSkills" haben wir Stefan Prader schon beim Training besucht:

Elektrotechniker Stefan Prader trainiert für die "World Skills"

Mehr zum Thema:
Zwei Leibnitzerinnen bei den "EuroSkills" 2020
Groß St. Florian: Hochburg der Elektrotechniker
Staatsmeistertitel für Stefan Prader

Stefan Prader bei den "WorldSkills" in Russland: Jetzt kämpft er in Graz um den Europameistertitel.
Die steirischen Teilnehmer und WKO-Präsident Josef Herk freuen sich auf die "EuroSkills" in Graz.
Autor:

Simon Michl aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen