Stefan Prader aus Groß St. Florian startet bei "EuroSkills" in Graz

Stefan Prader bei den "WorldSkills" in Russland: Jetzt kämpft er in Graz um den Europameistertitel. | Foto: WorldSkills 2019
2Bilder
  • Stefan Prader bei den "WorldSkills" in Russland: Jetzt kämpft er in Graz um den Europameistertitel.
  • Foto: WorldSkills 2019
  • hochgeladen von Simon Michl

GRAZ/GROSS ST. FLORIAN: Nach der WM ist vor der EM: Anders als bei den Fußballern liegt für Elektrotechniker Stefan Prader nur ein Jahr dazwischen. Im August 2019 holte der 22-Jährige bei den "WorldSkills" in Russland, der Weltmeisterschaft der Berufe, ein "Medallion for Excellence". Mit dem 13. Platz von der WM fährt Prader nun zur Berufs-EM, wo er Heimvorteil hat. Von 16. bis 20. September finden die 7. "EuroSkills" in Graz statt. 

Vom Staatsmeistertitel zur EM

Prader arbeitet im elterlichen Betrieb in Unterbergla (Groß St. Florian) und machte 2016 seine Lehrabschlussprüfung als Elektrotechniker. Mit dem Sieg bei den "AustrianSkills" 2018 qualifizierte er sich für die Europameisterschaft 2020. Zuletzt bei den "WorldSkills" wurde er schon sechstbester Europäer. "In Graz erwarte ich mir unvergessliche Momente und Erfahrungen, die das Leben prägen", will Prader das Großevent genießen. Mehrere 10.000 Zuschauer werden im September in der steirischen Hauptstadt erwartet, auf 60.000 Quadratmetern in der Stadthalle werden 650 Starter aus 30 Ländern in 45 Berufen antreten. Prader ist einer von 52 österreichischen Teilnehmern. Mit zwölf Startern stellt die Steiermark die meisten Teilnehmer der österreichischen Bundesländer.

Vor den "WorldSkills" haben wir Stefan Prader schon beim Training besucht:

Elektrotechniker Stefan Prader trainiert für die "World Skills"

Mehr zum Thema:
Zwei Leibnitzerinnen bei den "EuroSkills" 2020
Groß St. Florian: Hochburg der Elektrotechniker
Staatsmeistertitel für Stefan Prader

Stefan Prader bei den "WorldSkills" in Russland: Jetzt kämpft er in Graz um den Europameistertitel. | Foto: WorldSkills 2019
Die steirischen Teilnehmer und WKO-Präsident Josef Herk freuen sich auf die "EuroSkills" in Graz. | Foto: WKÖ/SkillsAustria
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.