Vorbereitung auf die berufspraktischen Tage mit "Schirm, Charme und Melone“

Nach den Info-Workshops konnten die Schüler gleich selbst Hand anlegen und ihre Fähigkeiten beim Zusammenbau eines Sauriers erproben. | Foto: KK
2Bilder
  • Nach den Info-Workshops konnten die Schüler gleich selbst Hand anlegen und ihre Fähigkeiten beim Zusammenbau eines Sauriers erproben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Caroline Mempör

Ein außergewöhnlicher Schultag unter dem Motto „Mit Schirm, Charme und Melone“ hat in der NMS Preding stattgefunden. Außergewöhnlich deshalb, weil für die 50 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nicht die üblichen Unterrichtsfächer auf dem Programm standen, sondern die Themen Auftreten und Umgangsformen bei Unternehmenskontakten, das Vorstellunggespräch, Lehre mit Matura und der Austausch mit Vertretern regionaler Unternehmen.

Ganz bewusst wählten die Organisatorinnen Rosmarie Perbel, Berufsorientierungs-Koordinatorin der NMS Preding, und Waltraud Stoiser, Berufsfindungs-Begleiterin der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, den Termin, denn bereits am nächsten Tag hatten die Jugendlichen Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen im Rahmen der berufspraktischen Tage umzusetzen.

Die wichtigsten Assets im Berufsleben hautnah

Die Bedeutung von Körpersprache und Umgangsformen bei Kontakten mit Unternehmen wird von Jugendlichen häufig unterschätzt. Deshalb wurde in diesem Modul, das von Berufsfindungs-Begleiterin Silvia Pühringer geleitet wurde, in Form von Rollenspielen ganz gezielt daran gearbeitet. Praxisrelevante Beispiele, wie sie den Jugendlichen in den berufspraktischen Tagen oder bei der Lehrstellensuche begegnen können, bildeten dabei die Ausgangslage.

In der nächsten Station drehte sich alles um das Thema Vorstellungsgespräch. Dabei wurden die klassischen Fragen eines Vorstellungsgespräches gemeinsam erarbeitet, das Gespräch geübt und anschließend reflektiert.

Welche Vorteile es hat, dass Jugendliche eine Lehre absolvieren und parallel dazu die Matura machen können, und alles Wissenswerte über den Ablauf und die Rahmenbedingungen der Lehre mit Matura erfuhren die Schüler von Herbert Suntinger und Eva-Maria Schmiedbauer vom bfi Deutschlandsberg.

Regionale Unternehmer unterstützen

Der restliche Vormittag stand ganz im Zeichen der Begegnungen mit Unternehmensvertretern, damit die Schüler regionale Unternehmen, Berufsbereiche und Berufe, die Erwartungshaltung von Betrieben an zukünftige Lehrlinge und Mitarbeiter sowie das Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren kennenlernen.

Im Bereich Handel informierte Interspar Deutschlandsberg, technikaffine Schüler bekamen Einblick in die Karrieremöglichkeiten bei Magna Powertrain und Magna Steyr Fahrzeugtechnik. Das Weingartenhotel stellte die Berufe rund um den Tourismus und das Gastgewerbe sowie die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten vor. Wer sich für Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich interessiert, konnte bei einem Besuch im örtlichen Caritas Senioren- und Pflegewohnhaus spannende Einblicke und Erfahrungen gewinnen.

Große Begeisterung bei den Schülern

Und was sagten die Schüler dazu? Der Tenor: „Ich habe sehr viel dazugelernt!“, „Ich weiß jetzt, worauf es bei Vorstellungsgesprächen ankommt.“, „Ich habe im Pflegeheim viele Erfahrungen gesammelt und weiß nun auch viel mehr über die Körpersprache.“

Nach den Info-Workshops konnten die Schüler gleich selbst Hand anlegen und ihre Fähigkeiten beim Zusammenbau eines Sauriers erproben. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.