Weststeirischer Backprofi feiert 4. Geburtstag

Wo: 4 Jahre Backprofi Ofner, Laßnitzhöhe auf Karte anzeigen

Was vor 4 Jahren mit der einfachen Geschäftsidee entstand, Brotbackkurse für Privatpersonen anzubieten, hat sich mittlerweile zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell entwickelt. Das Unternehmen des 34- jährigen Backprofis Christian Ofner aus Laßnitzhöhe ist im starken Aufwind- und dank Industriebrot und Billigbrötchen vom Diskounter greifen immer mehr Menschen zu Knetmaschine & Co und nehmen Ihr Brot selbst in die Hand.
Der in Eibiswald geborene und in St. Martin i. S. aufgewachsene Junge erlernte sein Handwerk in einer unscheinbaren Bäckerei in Eibiswald- beim Bäcker Tekauts. Nach der Absolvierung des Präsenzdienstes beim VR 1 in Graz ging es steil bergauf, denn 6 Jahre Bäckerei Sorger machten ihn 2002 zum jüngsten Bäckermeister Österreichs. Es folgten 5 Jahr bei Mitbewerber Hubert Auer , ehe er vor seiner Selbstständigkeit noch ein Jahr beim Großbäcker Teschl anhängte.
Und im März 2010 war es soweit- es erfolgte der Schritt zum Backprofi. Der passionierte Profi- Bäcker wollte dem Brot einen neuen Stellenwert geben und den Mitmenschen zeigen, wie einfach es doch ist, sein eigenes Brot zu backen – ganz ohne Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe. Angeregt durch die zahlreichen Kochformate im TV begann Ofner die ersten Brotbackkurse in Graz anzubieten. Anfangs noch sehr bescheiden, mit max. 2-3 Personen pro Backkurs, haben sich im Laufe der Jahre die Backkurse nicht nur in Graz erfolgreich entwickelt. Heute sind die 4 Stunden Seminare, wo bis zu 12 Personen zu Eigenbrötlern ausgebildet werden, bis zu einem halben Jahr ausgebucht. Und das nicht nur in Graz. Auch in Wien, Linz und Salzburg stürmen Hobbybäcker/innen aller Altersschichten die Kurse.
„Ich bin natürlich überglücklich, dass sich meine Geschäftsidee so toll entwickelt hat. Ich habe mit dem rasanten Wachstum selbst nicht gerechnet, aber ich bin sehr dankbar dafür und freue mich Tag für Tag, mit den Leuten gemeinsam zu backen“ so Ofner.
Einen großen Zuwachs verzeichnet Ofner vor allen in seinem Online Shop. Mit Eigenprodukten und Backzubehör werden pro Monat hunderte Pakete quer durch Österreich und Deutschland versendet. Aber auch Kunden aus New York, die das heimische Brot sehr lieben, bekommen regelmäßig Pakete von der Laßnitzhöhe.

Heute ist der Backprofi nicht nur erfolgreicher Backkursleiter, Buchautor und Backexperte, sondern auch gern gesehener Gast in TV- Kochformaten, wenn das Thema Brot behandelt wird. Aber auch Backshows und Backvorführungen mit heimischen Küchenstars wie z.b. Willi Haider erfreuen sich größter Beliebtheit.

In der Zwischenzeit betreibt Ofner gemeinsam mit seiner Frau Michaela einen Backprofi Shop auf der Laßnitzhöhe. Backzutaten werden auch über mehrere Reform- oder Mühlenläden vertrieben. Und es gibt stets neue Rezeptideen und kreative Backkreationen, welche den Kunden gratis auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt werden. Pro Monat werden hier bereits über 10.000 Zugriffe verzeichnet- Tendenz steigend.
Insider meinen: " Es wäre nur zu wünschen und schön, wenn es in in dieser Richtung weitergeht, denn soviele Menschen leben mit seinen Ideen mit."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen