Christian Ludwig Attersee beehrt das Greith-Haus in St. Ulrich

Christian Ludwig Attersee präsentiert seine Schau "Attersee: Sternfleisch. Bilder aus letzter Zeit" im Greith-Haus. | Foto: Atelier/Archiv Attersee, Wien
2Bilder
  • Christian Ludwig Attersee präsentiert seine Schau "Attersee: Sternfleisch. Bilder aus letzter Zeit" im Greith-Haus.
  • Foto: Atelier/Archiv Attersee, Wien
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. ULRICH. Zur heurigen Sommerausstellung hat das Greith-Haus-Team rund um Corinna Löw einen ganz Großen an Land gezogen: Christian Ludwig Attersee ist eine Schau unter dem Titel "Attersee: Sternfleisch. Bilder aus letzter Zeit" gewidmet.
Am Eröffnungstag, dem 17. Juni ist die Ausstellung ab 19 Uhr zu besichtigen. Um 20 Uhr gibt es ein Eröffnungskonzert: Atterseestunde (Texte und Klavier, Attersee und Bernd Jeschek)

Die Schau ist von 18. Juni bis 21. August zu sehen,
geöffnet jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Besondere Exponate des Künstlers

Es sind seine Lieblingsbilder der letzten Jahre, die Christian Ludwig Attersee für die Ausstellung in St. Ulrich im Greith ausgesucht hat. Die Malerei in ihrer prallsten Fülle und sinnlichsten Opulenz tritt hier gleichsam aus den Ufern. Ähnlich wie er Sprache einsetzt – meist als Neufindung, als Erweiterung des als zu eng empfundenen Bestehenden – überfrachtet er auch das Visuelle.

Der Universalist Attersee – Maler, Bühnen­bildner, Designer, Foto- und Performance­künstler, Poet, Sänger und Musiker, Segler, Sammler und Reisender – drückt all seine Existenz im Kreativen aus. Unendlich lässt sich dieser Kosmos ausdehnen, alles kann „atterseeisiert” werden.

Christian Ludwig Attersee, einer der bedeutendsten Maler seiner Zeit und dieses Landes, begann seine künstlerische Karriere im Umfeld der „Wiener Gruppe” und des „Wiener Aktionismus”. Es war dies die Zeit, als das in sich ruhende und autonome Kunstwerk dynamische Züge des Ereignisses erhielt. Handlung, Ablauf, Auftritt wurden bestimmend. Dichtung, Bildnerei und Musik wurden theatralisch zusammengeführt und gingen ineinander über.
„Ich bin ein Schauspieler der Kunst”, sagt Attersee. Die Dramatik innerhalb der Malerei, die Monumentalität des Mediums sowie die Vorläuferschaft für nächste Generationen von Kunstschaffenden teilt er mit befreundeten Künstlern wie Jörg Immendorf oder Markus Lüpertz.

Das Phänomen Attersee

Die Vorstellung vom Universalkünstler – von Gustav Klimt bis Hans Hollein – ist vielleicht weit genug gesteckt, um das Phänomen Attersee einigermaßen fassen zu können. Auch wenn man es mit dem Begriff „Pop” versucht – von der klassischen Pop-Art bis zum populären Geschmack in Film, Fernsehen und Musik – trifft man die „Atterseeisierung” nicht zur Gänze. Der Glanz der Oberfläche, so üppig er auch in Attersees Gemälden erscheinen mag, hat seine Abgründe. Die surrealen, phantastischen Orte, Pflanzen und Wesen, von denen das Publikum im Ausschnitt des Bildes einen Eindruck bekommt, sind oft paradiesisch und infernalisch gleichzeitig. Erotik, Genuss, Vitalität und die unbändige Lust am Leben sind es, die Attersee als Bestimmung auffasst. Sie findet er in der Kunst und versucht sie auch mit ihr auszudrücken und an ein verbündetes Publikum weiterzugeben. „Ich denke nur ans nächste Bild. Dieser Rausch, wo mich eine andere Hand führt, das ist ein Glücksgefühl, das man mit keinem anderen vergleichen kann.” (Attersee)

Somit steht einer weitreichenden „Atterseeisierung” des Raumes von St. Ulrich im Greith in der Südweststeiermark in diesem Sommer nichts mehr im Wege.

Christian Ludwig Attersee

1940 in Pressburg/Slowakei geboren, lebt in Wien und am Semmering in Niederösterreich. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter Großer Österreichischer Staatspreis für Kunst, Lovis-Corinth-Preis der Künstlergilde Esslingen/Deutschland und Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Tickets unter Tel.: 03465/20200
E-Mail: reservierungen@greith-haus.at

Christian Ludwig Attersee präsentiert seine Schau "Attersee: Sternfleisch. Bilder aus letzter Zeit" im Greith-Haus. | Foto: Atelier/Archiv Attersee, Wien
"Sternfleischiges" von Christian Ludwig Attersee wird in der Sommerausstellung im Greith-Haus in St. Ulrich zu sehen sein. | Foto: Atelier/Archiv Attersee, Wien
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.