Barbarafeier der Knappschaft Pölfing-Bergla

Die  Knappschaft Pölfing-Bergla feiert am 3. Dezember um 17 Uhr die Barbarafeier in der Pfarrkirche von St. Ulrich. | Foto: KK
  • Die Knappschaft Pölfing-Bergla feiert am 3. Dezember um 17 Uhr die Barbarafeier in der Pfarrkirche von St. Ulrich.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. ULRICH. Jedes Jahr zum Barbaratag, dem Höhepunkt des bergmännischen Brauchtums, findet die Barbarafeier mit dem traditionellen Schwerttanz statt.
Der Schwerttanz war in früheren Jahrhunderten in besonderer Weise geeignet, das Standesbewusstsein der Bergleute zum Ausdruck zu bringen. Zum einen war das Tragen von Schwertern ein Privileg, das sonst keinem Berufsstand gewährt wurde, - dieses seit dem Jahr 1405 verbriefte Waffenrecht hatte seinen Ursprung in den realen Gefahren, denen die Knappen ausgesetzt waren. Zum anderen stärkte der Schwerttanz insofern das bergmännische Standesbewusstsein, als einer der Ihren – und nicht etwa ein Vertreter der Staatsmacht, beispielsweise in der Person des Bergrichters – „emporgehoben“ wurde, eine Handlung, der sicher ein großer Symbolcharakter zukam.

Ein Zunfttanz der Bergknappen

Beim Schwerttanz der Knappschaft Pölfing-Bergla handelt es sich um einen Zunfttanz der Bergknappen, dessen Aufzeichnungen aus dem Jahre 1937 stammen.
Die diesjährige Barbarafeier der Knappschaft Pölfing-Bergla findet am 3 Dezember in St. Ulrich im Greith statt. Um 17 Uhr wird die feierliche Barbaramesse unter Mitwirkung der Familienmusik Safran und der Bergkapelle Steyeregg von Knappenpfarrer Anton Neger zelebriert. Anschließend findet die Barbarafeier im GH Schmidt vlg. Finsterl mit weiterem bergmännischen Brauchtum statt. Wir laden Sie herzlich, ein diese Tradition des weststeirischen bzw. Wieser Kohlereviers nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und an dieser vorweihnachtlichen Feier teilzunehmen.
Die Knappschaft Pölfing-Bergla

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.